Wie wird mein Schlag härter? (Schlagkraft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "tödlichsten" Schläge sind die schnellen Geraden, je schneller - desto härter. Du kommst also nicht drum herum deine Schnelligkeit zu erhöhen um an Schlaghärte zu gewinnen...

Ergo - wie gewinnen wir Schnelligkeit - genau damit: Je nach Gewichtsklasse mit 1-2kg Gewichten Schattenboxen - 1 Min. mit 1 ohne. 3 Min a 5 Runden...

Dann am Sandsack KEINE Haken oder Schlag-Paraden. Immer nur akzentuierte Einelschläge, du mußt dich dabei voll auf den Einzelschlag konzentrieren. Den aber nicht nur schnellstmöglich gerade raus schlagen, sondern auch schnellstmöglich wieder einholen.

Kein reines Schwekrafttraining am Ende des Trainings, lieber die blanke Lang-Hantelstange in Boxstellung von der Brust senkrecht wegstoßen - Ziel: 30x ausstoßen in möglichst unter 20 Sek. Das Gleiche Dann nochmal im liegen. Da kannst du dann auch mal soviel wie möglich stöße in 1 Min. machen...

Was sagt dir denn dein Trainer, es gibt keine Wundermittel dafür, das war schon vor 40 Jahren so...

archilles66  23.04.2014, 07:36
lieber die blanke Lang-Hantelstange in Boxstellung von der Brust senkrecht wegstoßen

sorry ich meinte Wagerecht wegstoßen...

ChrisBond007
Fragesteller
@archilles66

Yo gerne..eine frage noch..ist es schlimm wenn ich komplett ausschtecke?also den arm

archilles66  26.04.2014, 09:21
@ChrisBond007

Du sollst/musst den Arm bei der geraden voll ausstrecken. Das Problem was da entstehen kann wirst du auch schnell schmerzlich merken... Du überstreckst den Arm und das tut auf dauer sehr weh. Es dauert etwas bis man es (von allein) auf die Reihe bekommt wie man den Arm nicht überstreckt. Aber so oder so - um deine Frage zu beantworten: Arm immer voll ausstrecken damit du deine Reichweite voll ausschöpfen kannst.

Was sagt denn dein Trainer dazu?

Es ist durchaus möglich, dass der Schlag dadurch härter wird, allerdings machst du dir bei zu schweren Gewichten die Schultergelenke kaputt

ChrisBond007
Fragesteller

Ich weiß. Sind ja nur 2 kg.

Yoshi33  22.04.2014, 16:48
@ChrisBond007

Dann sollte das wohl nicht so schlimm sein, wenn du es nicht jeden Tag machst

Das mit den Hanteln ist einfach: Der Körper/Arme gewöhnen sich an die zwei extra Kilogramm und wenn du danach ohne Hanteln boxt, fühlen sich die Hände viel leichter und schneller an. Ansonsten noch ein kleiner Tipp: gerade Schläge haben viel mehr Kraft als weite Schwinger, da die Kraft gerade auf den Gegner zugeht, und keine Energie verloren geht. Tipp 2: Versuch nicht den Gegner zu schlagen, sondern "durch ihn durch zuschlagen". Zieh den Schlag komplett durch auch wenn dein Gegner nah an dir steht. Letzter Tipp: wenn du dich damit auf der Straße verteidigen musst, was ich nicht hoffe, so wäre es von Vorteil deine Knöchel abzuhärten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. MfG Proctor