Gegen die Wand schlagen

10 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das damit die "Schlagkraft" erhöht werden kann.

Deine Beschreibung erinnert mich allerdings an traditionelles Karate. Dort wurde dies so gemacht um die Hände/Fäuste/Finger abzuhärten. (Allerdings niemals gegen Stein sondern "lediglich" Holz und ähnliches)

Das Klappt auch bei denen. Allerdings ist das nichts, dass man ohne Trainer der sich auskennt tun sollte. Und auch nicht solange man noch im Wachstum ist!

p.s. im BoxSPORT wäre dieses Training vermutlich sowiso nutzlos.

Du sollst dir nicht deine Fäuste kaputt machen sondern deine Schlagkraft stärken. Eine Wand ist brachial und verzeiht keine Fehler. Einmal nicht aufgepasst und hast dich verletzt. Darum lass das lieber. Mach lieber Liegestütze und Klimmzüge. Die machst du in allen Varianten schnell, langsam, weit, eng und so weiter. Mehr als 20 brauchst du nicht machen. Wenn du mehr schaffst mach es schwerer. Einige schwören sehr auf Explosivkraft. bestes Beispiel sind die Liegestütze bei denen du dich so schnell hochdrückst, dass die Fäuste leicht abheben. Aber ich finde ein Mix aus Maximalkraft und Explosiv kraft ist besser. Denn beides hängt unmittelbar zusammen.

Was auch gut ist, ist Medizinballstoßen und das gute alte Sandsacktraining.

Hallo, ich habe schon des öfteren von meinem Trainer gehört dass sie früher gegen alles mögliche geschlagen haben. Mir persönlich würden da zweifel aufkommen. Der gesunde Menschenverstand eines jeden müsste sagen Stopp. Da stimmt doch was nicht wenn ich gegen eine wand schlage. Die Schlagkraft kannst du auch ganz einfach mit einem Boxsack oder Pratzen trainieren. Das hilft. ;) Wenn du dich dann mal soweit fühlst versuchs ohne Boxhandschuhe. Allerdings musst du aufpassen. ich würde auch ohne Boxhandschuhe Bandagen etc. benutzen. Im Moment spürst du nichts davon, allerdings versichere ich dir dass das auf die Dauer Gicht und allen möglichen Scheiß mit sich bringen wird.

Also abschließend noch einmal. Für eine stärkere Schlagkraft brauchst du keinesfalls gegen eine Steinwand schlagen. Das bringt alles, aber nicht das was du willst. Such im internet nach Übungen, die gibts dort haufenweise... z.B. mit Bällen oder Hanteln ;)

Weder die Schlagkraft, noch die Explosivkraft kann man damit verbessern, vielleicht die Knochen stärken...

Um die Schlagkraft zu verbessern gibt es ganz viele gute Übungen, Medizinball-Stoßen ist eine davon. Eine Minute Bankdrücken (mit dem entsprechenden Gewicht) eine andere. + so gibt es etliche...

Dieses Training was du ansprichst ist nicht zum schlagkraft stärken sondern zum abhärten denn bei diesem Training reißen fasern im knochen die fester nachwachsen bringt dir zwar schon was aber keine stärkere schlagkraft deine Fäuste wären dann resistenter bzw härter nur das schlagkraftTraining geht anders