Übungen für mehr Schlagkraft beim Boxtraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David! Ohne Geräte Liegestütze und mit Hanteln oder alles was den Trizeps trainiert. Frage den Trainer oder You Tube - da gibt es viele passende Videos. Der wichtigste Muskel ist dabei Trizeps, den trainierst Du so. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst. Kann man z. B. durch Liegestütze trainieren. Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen. Also sind auch Übungen  wie Kniebeugen wichtig - und nie die Kondition vergessen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Z.B. am Boxsack arbeiten - Skilltraining ist besser als Krafttraining. Mit der Hantel wirst Du nicht lernen, wie Du Deinen Körper / Dein Körpergewicht besser einsetzt. Außerdem musst Du lernen, hart zu treffen, das ist was anderes als viel Kraft zu haben und zu schlagen.

Methoden: Training am schweren Boxsack, Powerboxen, harte Kombinationen