Muskel für starken Schlag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An erster stelle stehen die Schultern, danach kommt der brustmuskel und der Latissimus.aber eigendlich wird bei einem anständigen,schnellen und kraftvollem Schlag der ganze Körper,von den Zehenspitzen bis in die Faust,beansprucht.aber wirklich schnell und kraftvoll kann man erst werden,wenn man sich nur auf das boxtraining konzentriert.aber für hobbyboxer ist das ja nicht so wichtig. ;)

hauptsächlich brust und schultern und einen teil tragen auch trizeps und bizeps bei, obere rückenmuskulatur verstärkt den hieb auch noch zusätzlich

Es geht um die Technik und die Schnelligkeit. Die Oberkörpermuskulatur spielt auch eine entscheidende Rolle. Insbes. die Schultern, der Rücken, der Trizeps und die Brust. Außerdem sagt man, die besten Schläge sind die präzisen. Aber persönlich würde ich sagen, man braucht wohl alle Muskeln. Von den Beinen angefangen - bis zur Körpermitte und der Faust.

Ich gehe rein mechanisch von einem Zusammenspiel aus dem Beuger (Bizeps), Strecker (Trizeps) und allen Brust-, Schulter- und Rückenmuskeln aus. Diese bringen deinen Arm in horizontale Bewegung.