Schlagkraft verbessern? Wie bekommt man harte wuchtige Schläge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schlagkraft steigt steigt mit deiner Maximalkraft und deiner Explosivkraft. Darum bietet es sich an dies gezielt zu trainieren. Maimal kraft ist klar. Hohes Gewicht bei sehr niedrigen Wiederholungszahlen. Explosivkraft ist schon etwas schwieriger. Doch im Grunde sind es schnelle kraftvolle Bewegungen wie Liegestütze bei denen die mit den Fäusten abhebst.

Dein Training sollte abwechseln aus Technik, Maximalkraft und Explosivkraft bestehen. Explosiv- und Maximalkraft solltest du lieber getrennt trainieren. Gutes altes Boxsacktraining geht immer. Des weiteren solltest du deine Körpermitte stärken. Denn aus der kommt viel mehr Kraft als du denkst. Allgemein lässt sich bei einem Boxer sagen: Alles ist wichtig.

mscfmd
Fragesteller

ok, aber wie sieht es denn mit der Technik allgemein aus? Ich trainiere ohne Trainer.

Llovalin  15.07.2012, 20:38
@mscfmd

Dann solltest du dir einen suchen. Sonst trainierst du dir eine falsche Technik an. So steigt dein Verletzungsrisiko und auch im Kampf würdest du leichtsinnige Fehler machen. Außerdem sind eingeschliffene Fehler schwer zu korrigieren. Ein Trainer bzw. erfahrener Boxer wäre das richtige für dich. mach doch mal ein Probetraining in einem Verein oder so. Das würde dir bestimmt Spaß machen,