Gibt es eine Formel, mit der man die allgemeine Kraft eines Menschen auf seine Schlagkraft umrechnen kann?

2 Antworten

Nein weil die Schlagkraft von mehr als nur reiner Muskelkraft abhängt.

Wie bei vielen Sachen, welche den Menschen betreffen, sind hier sehr viele Faktoren involviert, auch nicht messbare, wie zB die Psyche des jenigen.

Ich meine man kann natürlich für Menschen, aus einem gewissen Umfeld und den selben Vorgeschichten etc. eine Tabelle aufstellen zur Umrechnung und in dieser auch interpolieren, aber die ist dann auch Recht unbrauchbar, weil sie nur sehr eingeschränkt nutzbar wäre.

Karlchen6969
Fragesteller

Ja, gut, aber ein kleines Kind hat nicht so eine Schlagkraft wie ein ausgewachsener Mann.

Also müsste es doch möglich sein, die Schlagkraft irgendswie auszurechnen?

PeterKremsner  14.02.2017, 18:04
@Karlchen6969

Nein, das ist von zu vielen Faktoren abhängig.

  • Muskelkraft
  • psychische Verfassung (hat die Person Angst dass sie der Schlage selbst verletzt etc.)
  • Technik
  • Welche Muskeln werden verwendet und wie gut sind diese Trainiert
  • Ernährung
  • Tagesverfassung
  • wie genau wird das Ziel getroffen
  • usw.

Die Ernährung und Tagesverfassung kann man natürlich in die Muskelkraft einrechnen, wenn man misst wie viel die Person am heutigen Tag heben kann und wie oft. danach ist sie aber Müde und bringt womöglich gar nicht mehr die maximale Kraft auf...

Tilgung  15.02.2017, 09:53
@Karlchen6969

Die einzige Möglichkeit besteht darin zu Messen und dann den resultierenden Durchschnitt zu errechnen.

Das muss man natürlich für jeden Schlagtyp machen. Rechter Hakten, rechte Gerade, rechte gerade nach linker Geraden etc.

PeterKremsner  15.02.2017, 16:26
@Tilgung

Allerdings würde die Varianz dieses Mittelwertes bei den vielen unbekannten enorm werden, wesswegen ich, das auch nicht gerade für Sinnvoll bzw Aussagekräftig erachte.

Dieses Modell würde vielleicht für eine Person halbwegs funktionieren um zu sagen, wie sich die Schlagkraft mit der Muskelkraft vermehrt, allerdings halte ich eine Anwendung auf mehrere Personen wegen den oben genannten Gründen für nicht möglich,

Ist natürlich jetzt nur eine Vermutung meinerseits und es könnte sich auch lohnen es mal zu Versuchen, ob diese Versuche aber einen Erfolg bringen wage ich zu bezweifeln.

Tilgung  16.02.2017, 17:37
@PeterKremsner

Nönö, war auch nicht so gemeint.

Man muss für jede Person einmal 100 Messungen, oder was weiß ich wie viele, machen um dann den Durchschnitt zu berechnen.

Dann hat man auch die Normalverteilung.

Die Muskelmasse ist ja nur ein Faktor von vielen. Viel wichtiger ist natürlich die Schlagtechnik.

Hallo! Das geht nur grob. Kraft ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten aber für Schlagkraft sind auch Faktoren wie Dynamik wichtig.

Und : Du hast über 600 Muskeln. Kann sein dass man nur 50 kg Kreuzheben schafft und dennoch mehr Schlagkraft hat als jemand mit 200 kg Kreuzheben.

Besonders wichtig für dir Schlagkraft ist der Trizeps. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst.

Alles Gute.