Welcher Job hat der intelligenteste Mensch der Welt, eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wissenschaftler/Forscher*in 47%
Arbeitslos/ Arbeitslosengeldbezieher*in 32%
Selbstständig/ Unternehmer*in 16%
Anderer Gelderwerb 5%
Gelderwerb unnötig, da ausgesorgt. 0%
Angestellte*r/ Arbeiter*in 0%
Religiös tätig 0%

4 Antworten

Wissenschaftler/Forscher*in

Es gibt natürlich auch arbeitslose Wissenschaftler und Arbeitslosigkeit hat nichts mit einem Mangel an Intelligenz zu tun, aber spontan habe ich diese Antwortmöglichkeit gewählt...so frei nach den Menschen, wie z.B. Bell, Heisenberg und Einstein....aber auch die Berufsschachspieler sind ziemlich clever, steh z.B. auf Magnus Carlsen...wirklich ein heller Kopf und so lässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise macht man dann das, was einem gefällt, wobei man da vermutlich verdammt gut drinne ist. Man wäre also zumindest eine örtliche Bekanntheit...

Der hat die freie Auswahl (in einem gewissem Rahmen, auch der schlauste Mensch kann manches gut und manches schlecht) und macht das, was ihm Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
GrandVoyager
Fragesteller

Schade, mich hätte deine Wahl der angegebenen Optionen auch noch interessiert.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Welche Option würde denn stattdessen passen. Ist es denn nicht so das die Lebenszeit begrenzt ist, der Intelleigenteste von allen sich dessen auch bewusst ist und es daher nötig ist sich auf ein Thema zu spezialisieren, um in diesem Bereich zu brillieren, anstatt in vielen verschiedenen Bereichen nur gut bis sehr gut zu sein!?

Destranix  30.05.2023, 13:36
@GrandVoyager

Er kann ja aber eben in verschiedenen bereichen brillieren, das ist ja nicht festgelegt, welchen er sich aussucht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich denke, wenn man etwas Bahnbrechendes erreichen will, muss sich auch der intelligenteste auf eine Sache spezialisieren, wie alt war denn Albert Einstein, als er die Relativitätstherorie ersann?

Destranix  30.05.2023, 13:40
@GrandVoyager

Du kannst in verschiedensten Gebieten bahnbrechendes erreichen. Sogar in mehrere. Oder evtl. willst du das auch gar nicht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Vermutlich gibt es keinen Anlass mehr dazu, da die Menschheit sowieso im Begriff steht sich selbst auszulöschen - vergebene Liebesmüh.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Nein, das glaube ich nicht, ich denke es hat durchaus Zeiten gegeben in denen eine Umkehr noch möglich gewesen wäre, da der Wille dazu in vielen Menschen vorhanden war. Heute werden die Mörder belohnt und die Heilligen gehängt.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Interessant, du trägst den Titel des Community Psychologie Experten und gehörst gleichzeitig zu der "argumentativen" So-ein-Blödsinn-Fraktion.

Solch Kombination ist mir neu.

Destranix  30.05.2023, 13:51
@GrandVoyager

Sorry, aber wenn mir jemand mit Blödsinn kommt, dann sage ich das auch klar und deutlich (manchmal).

Du stellst hier irgendwelche Theorien vom Ende der Menschheit auf, die sich selbst mit riesigen Datenmengen nicht ansatzweise beweisen liesen. Was soll das sein, wenn nicht Blödsinn?
Sei doch bitte Optimistisch, Pessimismus hat noch niemanden weitergebracht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich bin nicht pessimistisch, nur realistisch - sprich, frei von Selbstbetrug und Illusion.

Destranix  30.05.2023, 13:54
@GrandVoyager

Nein, du bist pessimistisch, ganz klar, wenn du bei der aktuellen Faktenlage von einer "Auslöschung der Menschheit" sprichst. Ist ja nicht so, dass wir einen Atomkrieg hätten oder so.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich kann dir meine Quelle nicht nennen. Grund? Siehe oben.

Destranix  30.05.2023, 13:58
@GrandVoyager

Ich habe ja auch nicht nach einer Quelle gefragt, denn die gibt es ja nicht oder ist nichts, was mich interessieren würde opb der fehlenden Beweiskraft.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Gut, dann kehren wir wieder in die allgemein anerkannte Realität zurück. Auch dort in der renomierten Wissenschaft gibt es haufenweise Indizien, die meine These untermauern. Man muss einfach nur sehr viel Zeit dafür investieren sie selbst zu recherchieren, denn es sollte doch eigentlich jedem halbwegs vernünftigen Menschen klar sein, dass unbequeme Wahrheiten schwer aufzutreiben sind.

Wenn du Quellen benötigst, dann verate mir doch bitte wie ich die Titel hunderter Dateien in einem Ordner kopiere und sie bei Gutefrage posten kann - denn wenn ich auf den Dateinamen zum kopieren klicke, wird die ganze Datei und nicht nur die Titelnamen kopiert!?

Destranix  30.05.2023, 14:08
@GrandVoyager
Auch dort in der renomierten Wissenschaft gibt es haufenweise Indizien, die meine These untermauern.

Klar, weil Wissenschaft schon immer so gut und weit in die Zukunft sehen konnte...

wie ich die Titel hunderter Dateien in einem Ordner kopiere und sie bei Gutefrage posten kann - denn wenn ich auf den Dateinamen zum kopieren klicke, die ganze Datei und nicht nur der Name kopiert wird

Irgendwie kann man sich einen Dateiindex erstellen lassen. Weiß nicht, ob das mit windowseigenen Tools geht (ohne selbst etwas zu coden), aber der TotalCommander kann das beispielsweise.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich kenne dieses Dilemma schon sehr lange, das es sehr schwer ist andere Menschen von etwas zu überzeugen, wovon sie sich nur ungern überzeugen lassen wollen. Ich bin heute nicht mehr bereit zum äußersten zu gehen und viel Kraft und Zeit investieren um Menschen zu überzeugen, besonders, wenn sie mir fremd sind, daher beschränke ich mich nun auf einen Ratschlag ein Gedankenexperiment zu unternehmen:

Angenommen es ist vielen mächtigen und einflußreichen Menschen bekannt, dass meine These zutreffend ist; was glaubst/ vermutest du wie sie mit dieser Information umgehen würden? Würde sie in den Massenmedien veröffentlicht und wenn ja, welche Folgen hätte das auf die (u.a. Arbeitsmoral und Konsumlaune) der Menschen?

Destranix  30.05.2023, 14:22
@GrandVoyager

Du ich weiß durchaus, das man theoretisch nannehmen könnte, diene These wäre korrekt. Es gibt aber eben nicht ansatzweise Indizien in der Richtung und die Annahme wäre in keinster Weise hilfreich oder sinnvoll für mich.

Insofern lasse ich es bleiben.

Verschwörungsthorien helfen dir by-the-way auch nicht weiter. "Reiche Leute kontrollieren die Massenmedien und wollen uns den Weltuntergang verheimlichen" - dein Ernst?!

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Denk doch einfach mal darüber nach welcher Beweis nötig wäre, um dich zweifelsfrei von meiner These zu überzeugen und dann denke ein Stück weiter und frage dich wie wahrscheinlich es wohl ist, dass du über diesen Beweis in Kenntnis gesetzt werden würdest. Und denk daran, das was du mir unterstellst zeigt letztendlich nur deine Einstellung zur Unvoreingenommenheit, welche die Basis ist, um mental Aufnahmebreit für viele verschiedene Informationen zu sein.

Destranix  30.05.2023, 15:05
@GrandVoyager

Niemand könnte mich von irgendetwas zweifelsfrei überzeugen, insofern macht das wenig Sinn.

Unvoreingenommen ist niemand. Es macht auch nur ISnn basierend auf den eigenen Erfahrungen zu extrapolieren. Und die besagen nunmal, dass weder du noch ich von einem bevorstehendem Weltuntergang mehr bwüssten als der jeweils andere.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

"Niemand könnte mich von irgendetwas zweifelsfrei überzeugen, insofern macht das wenig Sinn."

Ja, an dem Punkt war ich auch schon mal, allerdings setzte ich meine Suche auch nach über tausend gelesenen Büchern fort, um an Informationen zu gelangen, die meinen rein für rationale, vernünftige Argumente zugänglichen Verstand/Geist eines besseren belehren könnten - nur hat man es schwer dies zum Erfolg zu führen, wenn man a) nicht multidivers für fast alle Infiórmationen aufgeschlossen ist (mit Ausnahme von bösen, menschenverachtenden Infalten) und b) nicht mit jungen Jahren damit beginnt und auch später einen eher unkonventionellen Lebensweg einschlägt, um genügend Lebenszeit für das Privatstudium zur Verfügung zu haben, was an Arbeit und Engagement weit über ein konventionelles Master-Studium hinausgeht.

Destranix  30.05.2023, 15:49
@GrandVoyager

Du missverstehst. Ich bin erkenntnistechnisch so wiet fortgeschritten, dass ich alles prinzipiell für möglich halte, was vorstellbar ist, und auch manches darüber hinaus (nur kann ich mir das nicht vorstellen, inofern kann ich da nur sagen, dass ich bezüglich dessen, was die Vorstellungskraft übersteigt, auch offen bin, und mehr nicht).

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich verstehe. Da habe ich doch noch eine Info/Link für dich, die das Ganze aus einer psychologischen/ neurologischen Sicht betrachtet. Man sollte diese Informationen nur versuchen u.a. auch von dem Standpunkt eines sperrangelweit geöffneten Verstandes zu betrachten, also der extreme Gegensatz zur Vogel-Strauss Taktik vieler der heutigen Leugner-Zeitgenossen.

ARTE Doku, 52 min. Ist zwar relativ lang, jedoch von hoher inhaltlicher Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=A2ElvIwMHrw

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Schade, ich habe mir das Video gerade nochmal angeschaut mit dem Ergebnis, das mir auffiel, das ich die Informationen darin, heute, deutlich anders wahrnehme als noch vor einem Jahr.

GrandVoyager
Fragesteller
@Destranix

Ich habe mich zuerst gewundert wieso du es ablehnst dir das Video anzuschauen, beim Sichten einiger Antworten von dir fiel mir allerdings auf das du so gut wie nie eine Antwort zu politischen Themen schreibst. Dann dachte ich dass du dann entweder Rechte Parteien wählst, oder dich einfach überhaupt nicht für Polituk interessierst. In einer Antwort von dir las ich das du die Tagesschau Nachrichten kritisierst, möglicherweise ablehnst, was ja auch auf die AfD zutreffen würde. Bei deinen Fragen habe ich jedoch einen interessanten Hinweis gefunden. Hier fragst du nach der Wahlentscheidung entsprechend des WahlOmats, 2018 hast du selbst mit den Grünen als Ergebnis des Wahlomats geantwortet und 2021/22 schriebst du als Kommentar unter iener Antwort:

"Die Frage ist bereits von 2018, von daher war damals die Lage etwas anders.

https://www.gutefrage.net/frage/wen-wollt-ihr-warum-waehlen-und-waehlt-ihr-per-brief-oder-direkt-an-der-urne

Ich persönlich würde inzwischen keine der genannten Parteien mehr wählen, dazu sind die mir viel zu heuchlerisch und propagandistisch."

Also hast du 2018 wahrscheinlich die FDP und 2021 möglicherweise die Afd, evtl die FDP, oder gar nicht gewählt. Allerdings tippe ich eher auf die AfD und deshalb auch die absolute Zurückhaltung bei GF etwas über deine Wahlpräferenz zu sagen, da du als intelligenter Mensch weißt wie negativ AfD Wähler im linken Spektrum wahrgenommen werden, die meisten Studenten jedoch die AfD ablehnen, du gleichzeitig aber auch nicht lügen und deine politische Überzeugung nihilieren möchtest und deshalb lieber gar nichts zu politischen Fragen/Themen sagst.

Übrigens und das soll jetzt wirklich, ganz ehrlich nicht böse gemeint sein, sondern wirklich im Interesse deiner Selbsterkenntnis; deine früheren Fragen und Antworten in deinem Profil finde ich emphatischer, freundlicher, intelligenter und optimistischer als die jüngeren Datums. Die Person, die du früher mal warst hätte ich gerne kennengelernt - was meine These bestätigt, dass solbald junge Leute die Schule verlassen der Prozeß beginnt, dass sie charakterlich unangenehmer werden, als sie es zuvor waren. Woran liegt das denn? Ich frage nur deshalb, weil ich keinen Einblick mehr in die Jugendkultur habe und dass was ich in den Medien mitbekomme, überwiegend ein unangenehmes Bild zeichnet.

Destranix  30.05.2023, 19:59
@GrandVoyager
beim Sichten einiger Antworten von dir fiel mir allerdings auf das du so gut wie nie eine Antwort zu politischen Themen schreibst.

Doch, klar. Aber in letzter Zeit eher weniger.

Dann dachte ich dass du dann entweder Rechte Parteien wählst, oder dich einfach überhaupt nicht für Polituk interessierst.

Ich wähle Kleinstparteien. Unsere Demokratie ist leider keine, das macht meine Bemühungen über Politik nachzudenken, oft vergeblich. Nichtsdestotrotz tue ich das des öfteren.

Also hast du 2018 wahrscheinlich die FDP

Ich glaube die Grpnen, wie ich schrieb.

deine früheren Fragen und Antworten in deinem Profil finde ich emphatischer, freundlicher, intelligenter und optimistischer als die jüngeren Datums.

Heute bin ich etwas auf Krawall gebürstet, ja ;-) Und womöglich auch generell in letzter Zeit, habe viel zu tun und schlafe schlecht.

Die Person, die du früher mal warst hätte ich gerne kennengelernt

Wie viel früher?

Kann gut sien, dass ich dieser noch ziemlich ähnlich bin, schwankt bei mir nur generell etwas.

was meine These bestätigt, dass solbald junge Leute die Schule verlassen der Prozeß beginnt, dass die charakterlich unangenehmer werden

Das gilt es zu dementieren.

Also sicherlich werden viele Menschen unangenehm, das beginnt aber schon etwas früher und hängt wohl damit zusammen, dass die Menschend avor frei denken, unabhängig sind, netter, gutgläubiger, ehrlicher, nicht durch falsche Ideologien verdorben, generell auch weniger Stress haben und in ihrer eigenen Welt leben (habe das jetzt einfach Mal von einer Notiz meinerseits abgelesen, Ich weiß, ich hatte da noch mehr nim Hirn, aber mein Kopf will gerade nicht und ich will jetzt eh gleich tagesschau gucken).

Wissenschaftler/Forscher*in

Zumindest gilt das für Terence Tao aber auch für Einstein, Stephen Hawking usw.