Was antwortet der intelligenteste Mensch der Welt auf die Frage: Gibt es einen Gott oder keinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person wird zwangsweise sagen: Weiß ich nicht.

die Antwort kann kein Mensch mit 100% Wahrscheinlichkeit richtig fällen. Ich selber bin Atheist und glaube daher an absolut kein Überwesen jeglicher Art (also gottgleich), aber wissen kann ich es natürlich auch nicht. Darauf kann man keine echte Antwort finden

Was antwortet der intelligenteste Mensch der Welt auf die Frage: Gibt es einen Gott oder keinen?

Wer ist denn aktuell der intelligenteste Mensch der Welt?

Ich kenne nur von 2 sehr intelligenten Menschen ihre Aussagen diesbezüglich:

-----☆☆☆-----

Einstein:

"Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."

- Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere, New Jersey

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. […] Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. [...]"

- Brief vom 3. Januar 1954 an den Philosophen Erich Gutkind

-----☆☆☆-----

Hawking:

 „Kurze Antworten auf große Fragen“ (2018), Hawkins letztes Buch.

Hawking schreibt am Ende des 1.Kapitels „Gibt es einen Gott?“ (S.62):

Bin ich ein gläubiger Mensch? Es steht uns frei zu glauben, was wir wollen.
Meiner Ansicht nach lautet die einfachste Erklärung, dass es keinen Gott gibt.
Niemand hat das Universum geschaffen und niemand lenkt unsere Geschicke. Das führt zu einer weitreichenden Erkenntnis: Es gibt wahrscheinlich keinen Himmel und kein Leben nach dem Tode.
Ich nehme an, der Glaube an ein Jenseits ist lediglich Wunschdenken. Es gibt keine verlässlichen Belege dafür, und die Annahme widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen…..Wir haben nur dieses Leben, und den großen Plan des Universums zu würdigen und dafür bin ich außerordentlich dankbar.
PESHEVA
Fragesteller

Mittelmäßig intelligent

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Von welchem großen Plan spricht Hawking? Planen kann nur ein denkendes Wesen. Und wenn unser Universum so ein Wesen sein soll, erstmal beweisen. Weiss unser Universum wohl selber nicht, wie es zustande kam.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun deswegen kommt es drauf an ob diese besagte Person religiös ist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Die religiöse Person kann Recht haben, sich aber genauso irren. Der unreligiösen Person ergeht es nicht anderst

Meine Antwort auf diese Frage will ich Dir nicht mitteilen

PESHEVA
Fragesteller

Weil du dich furchtest, falsch darauf zu antworten