Glaubt ihr an höhere Kraft bzw Intelligenz im Universum oder ist der Mensch selbst ein Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen sind intelligente Ausprägungen des Universums. Offensichtlich -meiner Meinung nach.

Wir sehen die Welt durch (nomenbasierte)Sprache verzerrt, glauben so auf der einen Seite intelligente Organismen, und tote Umwelt auf der anderen zu haben.

Allerdings handelt es sich hier um ein einziges, intelligentes Feld von Organismus/Umwelt.

Hier in uns Menschen hat sich die gesamte intelligenz des Systems auf einer sehr interessanten Art und Weise verdichtet und verkomprimiert - hier wird sie sichtbar und erreicht eine sehr hohe Ausprägung. Innerhalb einer Fliege ist sie nicht mehr ganz so komplex. In einem Toaster noch sehr viel weniger komplex und in Tischen oder Steinen weist es eine extrem geringe Komplexität auf.

Ob jetzt aber Stein, Toaster, Fliege oder Mensch - es ist dasselbe Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ToniKim!

Genaues werden wir da nie erfahren könne es gehen nur Mutmaßungen und philosophische Betrachtungen

Aber auch wenn es viele verwundert : Sogar der Bekannte Wissenschaftler Harald Lesch glaubt an Gott. Er sieht ihn nur anders als die meisten Menschen, ich auch.

Wir können wirklich nicht einmal wissen ob es einen Gott gibt aber wenn, dann müssen wir ihn mit unserem heutigen Wissen anders definieren.

Fast alle Menschen gehen immer noch davon aus, dass Gott nur für die Erde zuständig ist. Oder diese ihm zumindest zentral wichtig

Ist das logisch?? Selbst von dem direkten Nachbarstern der Sonne, also dem Stern der uns am nächsten steht (Alpha Centauri) aus, kann man die Erde nicht einmal mit einem Fernrohr sehen. Sie ist ein Staubkorn in der Endlosigkeit - mehr nicht.

Ein Sandkorn ist im Verhältnis Zur Erde wesentlich größer als die Erde im Verhältnis zur übrigen Masse im Universum.

Gibt es einen Gott, so ist er für mehr zuständig als für die winzige Erde.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Das Leben ist der verzweifelte, aussichtslose Versuch der Natur der Unerbittlichkeit des Entropiesatzes zu entkommen.

ToniKim
Fragesteller

Vielleicht sollte es jemandem geben der den Begriff Entropie überhaupt definieren kann

Philipp3141  02.09.2021, 23:14

Vielleicht doch aber eher eine Nebenwirkung davon? Gäbe es denn Organismen ohne Entropie?

Littlethought  03.09.2021, 20:42
@Philipp3141

Zitat von dir: Gäbe es denn Organismen ohne Entropie?

Eine Frage, die eine nicht erfüllbare Voraussetzung beinhaltet, ist sinnlos.

Philipp3141  03.09.2021, 20:52
@Littlethought

Gut, dann hast du dir somit selbst ein Tor geschossen denn deine Aussage beinhaltet genau dieselbe Annahme

Philipp3141  03.09.2021, 22:13
@Littlethought

Dass das Leben der verzweifelte Versuch sei, der Entropie zu entkommen.

Wir wissen aber nicht ob Leben vielleicht nicht eher durch Entropie überhaupt erst möglich ist.

Wenn du sagst dass wir das nicht wissen können, kannst du auch nicht behaupten dass Leben ein versuch ist, dem zu entkommen.

Wenn dieses Universum nach Entropie strebt, dann sind wir als Organismen Wirkungen davon. Denn wäre alles statisch, könnte sich nichts komplexes bilden.

Littlethought  04.09.2021, 17:18
@Philipp3141

Die Entropie ist ein Gesetz, das aus der mathematischen Statistik abgeleitet ist. Die Formulierung "Streben nach Entropie" habe ich hier nicht verwendet. Sie ist nur eine propädeutische Darstellung und hat nichts mit irgendeiner Zilesetzung zu tun. Unterstelle mir bitte nicht etwas, was ich nicht formuliert habe.

Glaubt ihr an höhere Kraft bzw Intelligenz im Universum

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Er ist ein liebender und gnädiger Gott.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Der Mensch brauchte schon immer Hoffnung und irgendetwas damit man "funktioniert" für viele war halt der Gedanke an einen Gott oder Religion die Lösung. Ich habe nichts gegen Christen und respektiere jede Meinung. Der Mensch hat halt auch ein Hirn dass viel zu gut funktioniert.

Dass man aber Menschen als Götter betrachtet oder sich selber ist bei rund 8 Milliarden auf dieser Welt eher komisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie
lasdas  02.09.2021, 22:44

Die Hoffnung das ein geknechtetes Armes Menschlein nach dem Tot in den Himmel kommt bzw. ins Paradies ? Das wird doch heute den Gläubigen gesagt.Hurra das Mttelalter lebt noch.