Was ist das Besondere des Menschen (Religion)?

2 Antworten

Wer ist Gott? Er ist nicht einfach jenes nebulöse „höhere Wesen“, für das viele ihn halten. Er ist keine Arbeitshypothese für erkenntnistheoretische Grenzbereiche. Er ist auch nicht einer unter vielen konkurrierenden Göttern, die uns in der Artenvielfalt der Religionen vor Augen geführt werden. Vielmehr ist er der eine wahre und persönliche Gott, der Botschaften sendet und sich dadurch uns Menschen offenbar macht. Schon allein über diese Tatsache können wir uns freuen: Gott kommuniziert mit uns! Damit zeigt er, dass wir ihm nicht egal sind.

Wortlos kommuniziert Gott durch seine Schöpfungswerke: „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk... ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme“ (Psalm 19,2.4). Aber auch durch menschliche Worte kommuniziert Gott mit uns, und zwar sehr viel präziser als durch die wortlosen Schöpfungswerke. Auf diese Weise hat er sich durch auserwählte Boten bekannt gemacht, durch seine Propheten und Apostel nämlich. Durch sie lernen wir ihn als Herrn über alle Dinge kennen – als den Allmächtigen und auch den Dreieinigen, als Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Äh? Wie kann man Gott entsprechen?

So nach dem Motto: 'Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde' ?

je000
Fragesteller

Ja genau,das meinte ich, tut mir leid dass das nicht deutlicher zum Vorschein kam