Wie kann man als religiöser Mensch glauben dass ein Gott einen Menschen für ewig verbrennt nur weil der Mensch nicht wusste das genau die eine Religion?

10 Antworten

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Aber Gott akzeptiert unsere freie Entscheidung...

Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel"

Und:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muß es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Die jenigen die nicht an mich glauben werden....

Ob man jetzt mit offenen oder geschlossenen Händen betet ist zweitranig eins steht fest alle beten den gleichen Schöpfer an.

Das Spalten haben die Menschen selbst verursacht vor allem wir wissen auch garnicht was genau Sache ist da auch durch das Übersetzen einiges Zweideutig sein kann. Wenn man vergleicht ist vieles ähnlich nur anders praktiziert.

Meiner Meinung nach gibt es einen Gott der uns alle liebt. Wichtig ist diesem Gott nur, dass man ein guter Mensch ist und sein bestes gibt ein guter Mensch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aloaloaloalo
Fragesteller

Ja sowas glaube ich auch. Aber an das wie die Religionen sagen glaub ich nicht mehr was da steht ist ungerecht, viele nette Menschen würden für immer in der Hölle schmoren

Kinonokata  03.04.2021, 22:00
@aloaloaloalo

Eben. Ich vertrau nich wirklich auf die Bibel. Die Bibel wurde von Menschen zusammen gefasst in X mal übersetzt. Es kann von Zeit zu Zeit soviel hinzugedichtet worden sein.

Viktor1  03.04.2021, 22:45
@aloaloaloalo
an das wie die Religionen sagen glaub ich nicht mehr

Du kennst nicht das Christentum (genauer die Botschaft Jesu)

Es gab doch bestimmt genug Leute die dir gesagt haben das diese und diese Religion die richtige ist. Wer aber nicht glauben will muss es am Ende fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
aloaloaloalo
Fragesteller

Findest du dass jene verdienen verbrennt zu werden für immer? Du bist ein sadist

AOtaH  03.04.2021, 23:09
@aloaloaloalo

Sicher finde ich es schade aber das sind nicht meine Regeln sondern die Allahs

Wer auf diese Regeln spuckt und sie mit Füßen tritt wird eben von Allah bestraft

Nicht Allah wirft sie in die Hölle

Sie werfen sich selbst in die Hölle

Denkst du Allah will die Menschen in die Hölle werfen?

Stell dir vor du malst ein perfektes Bild. Würdest du sie freiwillig wieder zerkritzeln und zerreissen?

aloaloaloalo
Fragesteller
@AOtaH

Keiner spuckt auf die Regeln, nur weil man es nicht praktizieren will. Im islam ist es weniger schlimm jemanden zu vergewaltigen als 1 Gebet zu verpassen. Solche sachen sind nicht gerecht doch Allah spricht im Quran von absoluter Gerechtigkeit.

AOtaH  03.04.2021, 23:16
@aloaloaloalo

Ach ist es nicht? Da hast du dir ja schön was zusammengereimt

Vergewaltigungen zählt als Unzucht und Körper- Psychische Verletzung

Wer sowas tut und es nicht bereut wird FÜR IMMER in der Hölle bleiben

Wer ein Gebet absichtlich verpasst und es bereut dem wird es sicher sofort verziehen denn Allah ist barmherzig. Sollte er diesen Fehler aber mehrmals tun wird es natürlich Strafen geben

Und genau weil man sie nicht Praktizieren will hält man sich nicht an diese Vorschriften denn Allah will nur das beste für uns

aloaloaloalo
Fragesteller
@AOtaH

Wieso sagen dann Hocas dass Gebet zu verpassen ist viel schlimmer als jemanden zu vergewaltigen, Terrorisieren, zina machen ausser shirk. Ich suche das Video

AOtaH  03.04.2021, 23:32
@aloaloaloalo

Alle verschiedener Meinung aber Vergleichen und nachdenken hilft würde ich sagen

als religiöser Mensch glauben dass ein Gott einen Menschen für ewig verbrennt nur weil der Mensch nicht wusste das genau die eine Religion?

Nun - im Christentum ist das nicht so.