Wer hat mal an Gott geglaubt und seinen Glauben verloren?

24 Antworten

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der wirklich überzeugter Christ ist, von diesem Glauben jemals wieder abkommen sollte?!?!

Klar, bei den "Kulturchristen" ist das was anderes. Man hat vermutlich nie die Bibel gelesen, übernimmt Sprüche und Ansichten von anderen und scheitert im Prinzip immer noch an den Eingangsfragen wie "Warum lässt Gott das ganze Leid zu".

Das ist wie beim Schach aufzugeben, weil man die ersten 20 Partien immer nur verloren hat...

war bei mir so. Wurd religiös erzogen. Jeden sonntag kirche mit der mutter usw. Und ich glaubte auch wirklich ne weile dran.

Allerdings wuchs ich auch bei meinem stiefvater auf. Von ihm hab ich über 9 knochenbrüche und war sehr oft krankenhausreif geschlagen.

Er war der grund das ich den glauben an gott verlor. Fing dann mit 13 an geld zu sparen und zu trainieren.

Mit 19 hatte ich dann die nötige kraft um meinen stiefvater auch mal krankenhausreif zu prügeln und genug geld um meine mutter und brüder da raus zu holen.

Ich glaube auch nicht das "gott" mir diese kraft dazu gab weil das war ICH. Jahrelang hab ich von wut und frust gelebt und nur auf diesen einen tag gewartet.

Gott hat nen scheiß gemacht trotz all dem leid in meiner familie. Und der grund ist ganz einfach weil es ihn nicht gibt.

Andernfalls wäre er der krankhafteste psychopath den ich mir vorstellen kann das er bei sowas auch noch seelenruhig zuschaut!

Also sollte ich irgendwann vor ihm stehen bekommt er von mir genauso erstmal eine gezimmert. Das kann ich schon heute versprechen!

MKausK  15.05.2017, 17:33

Es gibt einen Himmel aber keine Hölle. die Hölle findet auf Erden statt, mancher führt ein Büsserleben, oder muß lange für etwas büssen, was seine Ahnen verursacht haben... ich habe auch so ein Schicksal ...

drohe nicht Gott, denn er liebt DICH..hier ist nur die Liebe und das Licht göttlichen Ursprungs, die Erde wird vom Teufel regiert und ist deswegen auch eine Hölle.

Ganz in echt - jetzt!

ichweisnetwas  15.05.2017, 17:36
@MKausK

Und aus welchem grund hat ein KIND ich war damals nämlich grade mal 3 jahre alt als ich das erste mal prügel bezog. Es verdient so aufzuwachsen?

Welchen zweck sollte das bitte haben? Man könnte zwar viel phantasieren. Z.b. an besagtem tag mit 19 würgte mein stiefvater meine mutter und hätte sie wohl auch umgebracht wäre ich nicht gewesen. Aber dennoch kann ich nicht glauben das das alles nen tieferen sinn haben sollte.

Mein stievater war ein psychopath und das ist auch schon die ganze geschichte.

FouLou  15.05.2017, 17:49
@ichweisnetwas

Vieleicht war dein opa bei der SS und hat juden vergaßt und spass dran gehabt. Und gott hat sich gedacht das jetzt der enkel dafür büssen muss was opa getan hat.

Ich finde es interessant was an moralentgleisungen gebilligt wird nur weils gott ist.

FouLou  15.05.2017, 17:51
@MKausK

Die kernaussage währe hier: Gott lässt leute für das büßen was ihre vorfahren getan haben.

Gott bestraft also leute die nichts dafür können.

Das wiederspricht meiner persönlichen moral und so jemanden würde ich nicht mögen. Oder respektieren.

Von liebe kann hier nicht die rede sein. "Ich liebe dich aber weil dein opa böse war musst du jetzt drunter leiden" <-- soetwas ist krank.

ichweisnetwas  15.05.2017, 17:53
@FouLou

Mein opa war tatsächlich bei den bombern nach england dabei. Dort saß er jahrelang in haft (ist abgestürzt) und wurde auch gefoltert!

Später auch von den Franzosen für die er dann komischerweise auch gearbeitet hat einige jahre später.

Also da er selbst nen auge verlor und auch sonst ziemlich übel aussah denke ich das er selbst schon ziemlich viel büßen musste^^

Aber ja echt unglaublich. Gott bestraft enkel und er darf das weil er gott ist.

Ist ja super

MKausK  15.05.2017, 18:24
@ichweisnetwas

obwohl meine Freunde von ihrem psychopathischen Vater ermordet worden sind, hat mein schizoVater weiterhin mich geprügelt. ich habe Angstasthma entwickelt und dachte der bringt uns auch eines Tages alle um.

Als ich 14 war wäre ich nach Schlägen daran fast verreckt und mein Vater war vorher in der Kirche, da ist er in sich gegangen und hat damit aufgehört, mir das anzutun was sein Vater ihm angetan hat, der war 9 Monate in Auschwitz gewesen Steine kloppen und hat meinen Vater grundlos gezüchtet...

Mit einer Peitsche hängend im Keller..

Ich bin auf den tag 9 Monate nach dem Tod meines Großvaters geboren...das ist dann KARMA..

Ich war ein sehr liebes Kind, glaube aber auch an die Reinkarnation und ich habe eine sehr alte Seele, bei dem Schicksal was ich gehabt habe, gebiert mir die Weisheit, die mir als echtem Narren (verrückt) mittlerweile zur Verfügung steht, dass ich in früheren Leben echten Mist gebaut haben muß.

Ich habe mich eine Woche nach der Ermordung aufgehangen, ich durfte nicht mal sterben...die Stuckdecke kam runter, zurück in die Hölle ...das ist mein Schicksal

Bin Restaurator geworden, (ohne Erinnerung  an den selbstmordversuch) habe hunderte Stuckdecken restauriert... es gibt das Karma, glaube mir das...

MKausK  15.05.2017, 18:26
@FouLou

es gibt die Seelenwanderung, man lebt nicht nur einmal... und man büsst für das was dein Ego deiner Seele antut

calisira
Fragesteller
@MKausK

Ja Generationsflüche .

Da sieht man auch wie ungerecht Gott ist . Er verflucht Menschen für etwas was sie nicht selber getan haben . Manchmal frag ich mich ob Gott und Satan nicht ein und derselbe sind !

MKausK  15.05.2017, 20:44
@calisira

Der gefallene Engel hat in der Finsternis seine Kreaturen geschöpft als GOTT davon erfuhr, hat er sich dessen Werk angeschaut und dabei nur einmal kurz hingeguckt und sich dann wieder angeekelt abgewendet.

die Lichtflut dieses einen Hinguck gebar die Schöpfung des beseelten Lebens ....

Und als GOTT beim nächsten Hinguck gewahrte was er durch seine Neugier ausgelöst hatte, besann er sich und schickte in diese Welt seine Liebe..um die Seelen  die dem Boshaften ausgeliefert, nach dem Lichten streben zu erlösen..

er erniedrigte sich und wurde Mensch...

dieser ließ sich für die Erlösung von diesem Übel kreuzigen....

Gott und Satan sind nicht ein und der Selbe

FouLou  16.05.2017, 08:14
@MKausK

Naah. Glaube nicht an Seelen.

Aber nachdem was dir wiederfahren ist ist dein glaube verständlich. Es ist ein Schutzmechanismus weil es dir schwerfällt zu sehen das dein Vater ein ziemlich es aloch war. Gut er hat die Kurve gekriegt.

Aber entschuldigt das wirklich seine taten? Da ist es einfacher an karma zu glauben und daran das man das irgendwie schon verdient hat als dir schuld dem eigenen Vater in die Schuhe zu schieben.

Zumal Kinder bei Misshandlung sehr oft die schuld bei sich selbst suchen. Und wenns nicht therapiert wird kann sich das bis ins erwachsenen alter ziehen.

physicus  05.08.2018, 10:32

Ich helf dir gern beim Verprügeln! Denn: Deine leidvolle Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich habe das, ja.

Und warum? Weil ich begonnen habe, nachzudenken, zu hinterfragen und zu verstehen - und vera.... kann ich mich alleine, da brauche ich kein blödes Märchenbuch dazu.

Wo war Gott bitte, als 6 Millionen Juden, angeblich Angehörige seines "auser-wählten" Volkes vernichtet wurden? Wo ist er, wenn tausende unschuldiger Kinder oder zehntausend gläubige Nonnen weltweit von Priestern mißbraucht werden? (Zum letzten Punkt siehe Sendung von ARTE am 05.03.2019 um 20.15 Uhr). Wo ist er bei Tsunamis, Vulkanausbrüchen, Wetterkatastrophen usw.? Da haben keine Menschen ihre Finger drin, auf die man sich ausreden könnte.

Die Aufklärung des 18. Jahrhunderts versuchte, die Menschen dazu zu befähi-gen, ihre Vernunft zu gebrauchen, statt sich darauf zu verlassen, was ihnen an-dere vorbeten - meist zum eigenen Vorteil: Ideologie verbreiten und dafür noch vom Staat mit Kirchensteuern (nicht des Staates, sondern der Gläubigen) be-lohnt werden - ist das nicht toll? Ich mußte mein ganzes Leben produktiv arbei-ten, und habe mit meinen Steuern zur Wohlfahrt der Allgemeinheit beigetragen, für Unterstützungen, Krankenhäuser, Infrastruktur, Bildung usw.

Wer "Gott findet", will das offenbar und bildet es sich ein. Das ist eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Sorry! Wer in der Ursachenkette immer weiter zurück-geht, nimmt entweder ewige Materie - oder noch 1 Schritt weiter - einen ewigen Gott an. Beides ist Jacke wie Hose unlogisch. Man nennt das einen unendlichen Regreß, der in beiden Fällen unlogisch beendet wird. Also logisch ist, dass man das nicht wissen kann, weil es sich der Erfahrung entzieht. Der Mensch muß eben lernen, auch mit offenen Fragen zu leben. Und last not least hat der Dalai Lama, das religiöse Oberhaupt Tibets (im Exil seit der chinesischen Usurpation Tibets) gesagt: "Ethik ist wichtiger als Religion." Und er muß es wohl wissen.

Also - die Welt braucht eine neue Ethik statt hunderter sinnloser Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind habe ich früher an Gott geglaubt wegen meiner Eltern (genauso wie ans Christkind, den Osterhasen...).

Aber dann habe ich in der Grundschule später ein Sachbuch gefunden und ab da gab es wesentlich interessantere Dinge für mich. Es hieß übrigens 'alles was ich wissen will'

An dieser Stelle etwas erheiterndes:

https://youtube.com/watch?v=lLnDy9Mjbnc