Nächstenliebe bei der Projektionstheorie von Ludwig Feuerbach?

1 Antwort

Du tust mir richtig leid, so einen augenscheinlichen Blödsinn lernen zu müssen.Ludwig Feuerbach hat niemals eine Projektionstheorie dieser Art vertreten, da ihm dieser Begriff im Zusammenhang mit der Religionskritik nicht geläufig war.Seine Religionskritik baut auf anderen Grundsätzen und Schlußfolgerungen auf.Sein Schlüsselbegriff war der der Liebe zum Menschen und wurde stark beeinflußt von Hegel.Weswegen vermutlich etliche noch immer nichtL.Feuerbach verstanden haben.

Ich weiß aber, dass dieser Unsinn an den Schulen im Religionsunterricht verbreitet wird.Vielleicht findest Du bei mir ja einige Beiträge dazu. Ich habe schon einiges darüber geschrieben.Auch andere Kommentatoren haben sich darüber schon ausgiebig ausgelassen.

Das gilt erst für die Zeit S.Freuds.