Komme ich als Atheist zu Gott ins Paradies, wenn ich ein guter Mensch in diesem Leben war? Und nur gläubige Menschen?

15 Antworten

Als Christ bin ich davon überzeugt, dass ein Atheist gerettet werden KANN, wenn er nach seinem Gewissen lebt. Inwieweit das bei einem Atheisten der Fall ist, weiß nur Gott allein und wir dürfen aus diesem Grund NIE über einen Menschen richten.

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Da wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen (wenn wir ehrlich sind, muss uns das auffallen), würden wir Gottes Maßstäbe verfehlen. Eigentlich kann in der Folge niemand zu Gott kommen und alle wären verloren.

Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben:

  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).
  • "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3,16).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23) .

C.S. Lewis (der Autor von Narnia) hat über die Hölle mal geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Hallo Spinne,

nein, keine Chance, zumindest im Islam keine.

Sure 2:217: Wer sich aber von euch von seinem Glauben abwendet und als Ungläubiger stirbt, das sind diejenigen, der Taten nutzlos sind in dieser Welt und im Jenseits."

Die Götter sind halt kleinkariert und engherzig. Du darfst Dinge nur tun, um IHNEN zu dienen.

Ein Grund mehr sie nicht für voll zu nehmen und Atheist zu werden.

naja, also ich bin auch atheist - entsprechend glaube ich nicht an gott. daher glaube ich auch nicht an paradies, hölle oder iwas anderes was nach dem tod kommt.

wäre ich aber gläubig, dann denke ich schon, dass es eher auf die taten ankommt - quasi was für ein mensch man zu lebzeiten war. und nicht wie oft man in die kirche gegangen ist. aber die gläubigen wiedersprechen da vermutlich wieder weil wer nicht glaubt der kommt auch nicht in den himmel...

aber - wir sind ja atheisten - daher kanns uns eigentlich egal sein ,oder?

Viktor1  03.11.2021, 18:00
aber die gläubigen wiedersprechen da vermutlich wieder

Ne, ich garnicht, was du denkst entspricht genau der Gerechtigkeit Gottes. Manche "Gläubigen" haben damit "nix am Hut", weil sie die Gerectigkeit Gottes nicht akzeptieren sondern immer nur mit ihrem Schriftglauben um sich schmeißen.Meine Aussage wird nicht nur durch die Botschaft Jesu gestützt sondern auch von Paulus (ist dir wohl bekannt - oder ?) welcher sich so dazu äußert :

Lies hier : https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2%2C1-16

Für mich ist deine Fragestellung ein einziger Widerspruch:

Wenn du Atheist bist, verneinst du die Existenz Gottes. Ebenso wenig gibt es für dich Himmel, Hölle, Paradies, Sünde, Jesus Christus ...

Als Atheist kommt wahrscheinlich für dich nach deinem Tod nichts mehr, nichts von dir wird in ìrgend eine andere Ebene überführt.. Ende. Ausgelöscht.

Aber vielleicht bist du ja doch kein Atheist durch und durch? Und du hoffst trotz deines Nichtglaubens an Gott doch auf irgend einen göttlichen Aufenthaltsort, für den du dir mit deinen guten Taten evtl. doch einen Anspruch erworben haben könntest ? Also Gnade eines Gottes, von dem du als Atheist sagst, dass es ihn nicht gibt?

Übrigens ist Atheismus meiner Ansicht nach auch eine Glaubensrichtung.