Welcher Hund beißt und lässt dann so schnell nicht mehr los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mutmaßlich höchste Beisskraft bei Hunden hat der Kangal (740 psi) - und das mit erstaunlich großem Abstand (Rotti bei 330 psi).

Sich "verbeissen" und nicht mehr loslassen, ist hingegen mehr typisch für Terrier. Ziemlich Hardcore ist das auch bei denen schon (Pittbull T. 235 psi).

Woher ich das weiß:Hobby
larilaru20
Fragesteller

Danke

Hallo,

es gibt den alten Mythos das bestimmte Hunderassen ihren Kiefer ausrenken können oder sonst irgendwas mit dem Kiefer machen, dass der nicht mehr auf geht, dass ist und bleibt ein Mythos.

Nichts desto trotz gibt es natürlich Hunde die beißen und dann "halten" also nicht an anderer Stelle wieder einbeißen. Wie ein Hund beißt hängt aber mehr von der Motivation des Hundes zu beißen ab, als davon welcher Rasse er angehört. Ein Hund der aus einer jagdlichen Motivation eine Beute packt (und das muss nicht unbedingt das sein, was wir Menschen als typische Beute sehen), beißt anders als ein Hund der aus Angst um sein Leben beißt. Der eine will seine Beute bei sich behalten und töten, der andere will das sein Angreifer verschwindet. Ganz platt gesprochen.

Griffverhalten ist zum Teil genetisch bedingt, da redet man aber idR von, wie der Hund seine Beute (Spielzeug) packt oder im jagdl. Bereich im Apport fasst.

Das wird so nicht gezüchtet 🤣 vielleicht wenn man mit der Genmanipulation mal weiter vorran geschritten ist, ansonsten kommt es immer drauf an worauf der hund trainiert wurde und wie sauer der tatsächlich ist. Sich festbeissen können theoretisch alle, wenn sie wollen.

Terrier. Im Allgemeinen zählen Terrier als Hunde die sich verbeißen. Westhighland White Terrier zum Beispiel (der Hund vom Cäsar-Hundefutter) wurden als Jagdhunde für die Fuchsjagd gezüchtet. Sie verbeißen sich um den Fuchs aus dem Bau zu ziehen.

Bei vielen anderen Terrier-Rassen ist das ebenfalls so.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, beißen)
NoLies  26.01.2021, 12:41

Das ist falsch. Schau dir mal das Gebiss an.

Andrastor  26.01.2021, 13:08
@NoLies

Doch, das tun sie. Das ist keine Frage des Gebisses, sondern des angezüchteten Verhaltens.

Goodnight  26.01.2021, 15:21
@Andrastor

Auch, das kommt zur Eigenart des Gebisses hinzu. Eine ganz fatale Mischung.

Goodnight  26.01.2021, 15:25
@Goodnight

Heisst ja auch Pitbull Terrier, Am.Staff. Terrier, Bullterrier etc.

Tierfreundin81  20.12.2021, 15:00
@NoLies

Sag mal hast du keine Ahnung. Doch das ist tatsächlich so. Er informieren und dann korrigieren

NoLies  20.12.2021, 15:10
@Tierfreundin81

Nein, ein Westie der sich festbeisst, herrlich. Ihr habt alle Fantasie!

Tierfreundin81  20.12.2021, 15:13
@NoLies

Herrlich ein Mensch der Kritik nicht umgehen kann und keine Ahnung hat.

Tierfreundin81  20.12.2021, 15:14
@NoLies

Er ist auch ein Terrier. Du kannst dir wohl auch nicht vorstellen dass ein süßer , kleiner Jack Russel Terrier sich festbeißt.

NoLies  20.12.2021, 16:05
@Tierfreundin81

Wo kann ich mit Kritik nicht umgehen? Zitier mir das mal. Hast du etwa Vorurteile? Das zeugt nur so von eckligem Charakter. Wer keine Argumente hat, muss beleidigend werden.

Hast du also noch Argumente, oder willst du dich hier nur wichtig machen?

Und danke, ich weiss was ein Terrier ist. Hab selbst einen Zuhause sitzen. Und Ahnung habe ich etwas mehr als du, das glaub mir. Oder hat dein Hund die BHP II?

Du kannst dir wohl auch nicht vorstellen dass ein süßer , kleiner Jack Russel Terrier sich festbeißt.

Noch mehr Vorurteile? Und nein, Jack Russelterrier haben tatsächlich keine grosse Beißkraft. Da beisst sich nichts fest. Zudem gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Jagdlinie (welche NICHT an Privatpersonen abgegeben wird) und der Showline, vorallem bei (kleineren) Terrierarten. Schon, dass du das nicht weisst zeugt von deiner Ahnungslosigkeit. Ich will dich mal sehen wie du mit ner Showline Jagen gehst. Das wäre lustig.

Zudem erkennt man an deinen Fragen ja schon (zb. https://www.gutefrage.net/frage/sind-sie-eine-qualzucht ) dass du eher keine Ahnung hast und noch viel zu jung bist um wirklich Erfahrung/Ahnung zu haben.

Tierfreundin81  20.12.2021, 16:07
@NoLies

Ach ja, da kennst du wohl meinen schlecht der hat sich mal in das Hosenbein meiner Schwester verbissen und ich bin auch kein Jäger. Sondern eine Privatperson so viel dazu . Und dass selber einen Terrier hast ändert nichts daran außerdem warst Du der erste der beleidigt hat, schönen Tag noch

Tierfreundin81  20.12.2021, 16:09
@NoLies

Und meine Fragen haben nichts damit zu tun, ich wollt einfach mal nachfragen da ich durch Antworten die ich gehört haben verunsichert war.

Andrastor  20.12.2021, 16:11
@NoLies

Es geht nicht um die Beißkraft, sondern das Bissverhalten. Egal wie fest ein Tier zubeißen kann, es gibt solche die viele kleine Bisse machen und schnell wieder loslassen wie Wölfe und Schäferhunde und es gibt solche die sich in der Beute verbeißen und sie nicht wieder los lassen, wie Tiger und Terrier.

Der Westie ist ein Jagdhund für die Fuchsjagd er sollte Füchse entweder aus dem Bau scheuchen oder sich in sie verbeißen und sie heraus ziehen. Daher ist er klein, gedrungen, sehr stämmig und kräftig und lässt Beute nicht leicht wieder los.

NoLies  20.12.2021, 16:12
@Tierfreundin81

Wo habe ich denn beleidigt, zitiere mir das mal.

Zudem: ein Hund darf sich nicht festbeissen. Jeder Hund kann sich festbeissen, auch ein Chi. Ändert nichts dran, dass diese Hunde nicht bekannt dafür sind eine hohe Beisskraft zu haben und "beissen und schnell wieder loslassen".

Und wenn euer Hund sich Festbeißt, empfehle ich dringend einen kompetenten Trainer! Kein Hund sollte sich Festbeißen. Ganz im Gegenteil: das Scharfmachen von Hunden ist in Deutschland verboten!

Und doch, deine Fragen haben damit zu tun. Da du jede menge Fragen stellst die deine Inkompetenz zeigen. Das euer Hund null erzogen ist wie du jetzt gerade gebeichtet hast kommt auch noch dazu.

NoLies  20.12.2021, 16:15
@Andrastor

Nein, nein und nochmals Nein. Nochmal: mit der Showline heute kann man nichtsmehr anfangen. Die beißen sich nicht fest und mit denen kann man auch nicht Jagen. Die wirklichen Jagdlinien werden nur in Fachhände (Jäger, Förster) abgegeben. Zudem darf man heutzutage Hunde sowieso nichtmehr scharf machen. Die dürfen sich nichtmehr im (lebendigem) Wild verbeißen. Deswegen werden sich auch nichtmehr so gezüchtet.

Andrastor  20.12.2021, 16:21
@NoLies

Ja, ja und nochmals ja. So ein Verhalten bekommst du aus einer Rasse so schnell nicht raus.

Meine Nachbarn hatten einen Magyar Vizsla und der ist immer in die "Beute-Position" gegangen wenn er etwas hat laufen sehen. Und das waren keine Jäger oder Förster.

Zudem kannst du nie sagen wie jemand seinen/ihren Hund erzieht, womit deine Aussage wertlos ist.

Die Beißkraft verschiedener Hunderassen und Tiere allgemein kannst du dir sehr einfach googeln.

Der Rottweiler hat schon einen fiesen Biss, so wie noch einige andere Hunde.

Variiert natürlich von Power, Alter und Geschlecht des Tieres.