Welcher Erste-Hilfe-Kurs-Anbieter ist in Bielefeld am besten?

5 Antworten

Das hat eigentlich nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern vor allem mit dem Ausbilder. Das liegt daran, dass die Inhalte zwar vorgeschrieben sind, allerdings die Ausbilder die Kurse frei Schnauze gestalten können. Und an wen du da gerätst, kannst du eben nicht beeinflussen.

Ich habe z.B. organisationsintern bei einem Ausbilder hospitiert, bei dem ich nicht als Teilnehmer sitzen wollte. Es wollte beim besten Willen keine Stimmung aufkommen und die Teilnehmer waren sichtlich froh, als es endlich vorbei war. Bei einem anderen Ausbilder haben die Teilnehmer mehrheitlich dafür gestimmt, eine halbe Stunde länger zu machen und noch ein paar Dinge mehr zu lernen, weil es wirklich Spaß gemacht hat.

Wer jetzt beim ersten Ausbilder war, würde sagen "geh nicht zu denen, ist shice". Wer bei letzterem Ausbilder war, würde sagen "bei denen macht der Kurs Spaß". Selbe Organisation!

Hab mal den alten 8 Stündigen bei den Johanitern gemacht und das war okay, hab mal den 9 Stündigen beim DRK Gemacht war auch okay. Hab dann einen 11 Stündigen bei einer Mischung aus DRK/Johaniter gemacht war auch okay, dann irgendwann mal einen 16 Stündigen bem DRK war auch okay.

Letztendlich glaube ich die machen das alle nicht schlecht.

Das liegt sekundär in der Person des Ausbildungsberechtigten , denn das Thema und die Vorgaben sind Bundesweit identisch . Egal welcher Rettungsdienst .

Primär sind die Vernunft und Bereitschaft der Teilnehmer das Wichtigste

Der, bei dem der Termin und der Ort am besten passt!

Man will den Schein und dann möglichst ohne Unanehmlichkeiten! Wie gut oder schlecht der Kurs ist, interessiert da wenig!

champion2013  18.01.2020, 17:29

Schlechte Einstellung...

Spikeman197  18.01.2020, 17:30
@champion2013

Ich hab schon mehr als 5 Kurse gemacht und andere müssen beruflich alle 2-3 Jahre ran. Da ist es einem echt egal! Hauptsache, man kriegt ihn gut in seinen Terminkalender!

Dazu ist jeder Dozent anders, auch beim gleichen Anbieter! Es lässt sich also sowieso nicht vorher sagen!

champion2013  18.01.2020, 17:33
@Spikeman197

Wenn man einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein braucht, wird das der erste sein. Da sollte einen nicht nur die Bescheinigung am Ende interessieren, da man noch keine Ahnung von Erste Hilfe hat... es geht hier schließlich nicht um dich, sondern um den Fragesteller!

Spikeman197  18.01.2020, 17:40
@champion2013

Und wenn der 'beste' Kurs am gleichen WE ist, wie der 70. Geburtstag der LieblingsOma und irgendein 'normaler' Kurs eine Woche später, aber eine Woche später muss man den Schein haben...

Geht man dann zum 'guten' Kurs und nicht zur Oma, ODER nimmt man den 'normalen' Kurs, damit man rechtzeitig den Schein hat?

EIN Kurs und Schein ist besser als KEIN Kurs und Schein! Gut oder schlecht ist da relativ irrelevant und lässt sich kaum vorhersagen (außer jemand rät jetzt von einem Veranstalter explizit wg. massiver organisatorischer Probleme ab!)

champion2013  18.01.2020, 17:49
@Spikeman197
Geht man dann zum 'guten' Kurs und nicht zur Oma, ODER nimmt man den 'normalen' Kurs, damit man rechtzeitig den Schein hat?

Man geht natürlich zum „normalen“.

Die Kurse vermitteln alle das Wichtigste, zumal sich auch noch jeder Ausbilder innerhalb einer Organisation unterscheidet. Vorher kann man sowieso nicht über das Niveau urteilen.

Man will den Schein und dann möglichst ohne Unanehmlichkeiten! Wie gut oder schlecht der Kurs ist, interessiert da wenig!

Ich finde lediglich die Einstellung, die du den Fragesteller mitteilst, schlecht! Ich habe nirgendwo etwas über die Niveaus der einzelnen Kurse geschrieben.

Spikeman197  18.01.2020, 17:58
@champion2013

Finde ich halt nicht! Er möchte den 'besten' Kurs und ich biete die pragmatischste Entscheidungshilfe, die mMn die 'beste' Entscheidungshilfe ist!

Es ist wichtiger, dass Ort und Zeit passen, als dass man einen bestimmten Anbieter auswählt! Die Unterschiede sind gering und häufig im Vorfeld gar nicht herauszufinden!

Ich richtig ich nicht dem Anbieter, der vllt einen besseren Ruf hat, als ein anderer, sondern schaue, welcher Anbieter einen zeitlich und örtlich passenden Kurs hat!

champion2013  18.01.2020, 18:10
@Spikeman197

Wie gesagt, es geht mir um die Einstellung, die du vermittelst, nicht um die pragmatische Lösung, einen Anbieter zu finden, du verstehst mein Anliegen anscheinend überhaupt nicht.

Das one and only Deutsche Rote Kreuz natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung