Warum muss man ein erste Hilfe kurs machen wenn man den Führerschein macht man kann doch auch so ein erstes Hilfe kurs machen?

8 Antworten

freiwillig macht den keiner und jeder sollte wenigstens einer mal den gemacht haben.

Da unglaublich viele irgendeinen Führerschein im Laufe ihres Lebens machen, ist das eine gute Möglichkeit.

Andere Option: der Staat gängelt immer mehr und verpflichtet jeden 18-jährigen dazu, obendrein verpflichtend alle 10 jahre Auffrischungskurs...

Ist das dann etwa besser?

Jeder, der sich irgendwie bewegt, sollte wissen, wie man erste Hilfe leistet, nicht nur Autofahrer. Auch du, wenn du daheim deinem Papa vielleicht erste Hilfe bei seinem ersten Herzinfarkt leisten musst....

Es gibt genügend Erste-Hilfe-Kurse, die auch für den Führerschein anerkannt werden. Im Straßenverkehr besteht halt immer die Möglichkeit, auf ein Unfallopfer zu treffen. Und dann sollte man vorbereitet sein. Daher sind diese Vorschriften gar nicht so schlecht.

Romy0  04.05.2023, 08:57

Eigentlich sogar ziemlich schlecht… sollte meiner Meinung nach regelmäßig verpflichtend sein, nicht nur einmal!

HarryXXX  04.05.2023, 09:00
@Romy0

Das ist richtig. Das macht den ersten aber nicht schlecht.

Romy0  04.05.2023, 09:02
@MyMiniMedie6th

Ah, du würdest also, wenn du oder deine Familie Unfallopfer wären kein Problem damit haben, wenn der erste am Unfallort keine Ahnung hat was er machen muss? Hierbei geht es doch auch um deine Sicherheit! Ich mache den erste Hilfe Kurs freiwillig regelmäßig und da leider die wenigsten so viel Hirn haben, würde ich eine Verpflichtung mehr als nur richtig finden!

Romy0  04.05.2023, 09:03
@HarryXXX

Nach nur kurzer Zeit nützt der absolut nichts mehr. Glaubst du, nach 5 Jahren weiß irgendwer noch irgendetwas von dem Kurs außer vielleicht, dass er den Notarzt rufen muss!?

MyMiniMedie6th  04.05.2023, 09:40
@Romy0

Ja ambesten noch ein Fahrsicherheitstrainig alle 5 Jahre, eine Sehtest alles 5 Jahre, überprüfung der motorischen Fähigkeiten und Reaktionszeiten alle 5 Jahre. Wir können das ewig fort setzen.

HarryXXX  04.05.2023, 09:42
@Romy0

Schon mal gut wenn er das weiß.

Aber es gibt auch Leute mit X Erste-Hilfe-Kursen, die dann trotzdem nicht helfen können.

Romy0  04.05.2023, 10:07
@MyMiniMedie6th

Ja, natürlich sollten gewisse Sachen regelmäßig überprüft werden! Sehtest wäre natürlich auch wichtig! Und wenn man gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, muss der Lappen weg! Mal sehen, ob du noch so große Töne spuckst wenn dir und deinen Angehörigen mal aufgrund dessen etwas im Straßenverkehr passiert! Wahnsinn.. hoffentlich fährst du noch Bobbycar!

Romy0  04.05.2023, 10:07
@HarryXXX

Ne, sind natürlich absolut umsonst 🤦🏽‍♀️

Weil man als Führer eines Kraftfahrzeuges nun mal leichter in eine Situation kommen kann wo dieses Wissen nötig ist.

Ich bin übrigens der Meinung jeder sollte alle 10 Jahre einen erste Hilfe Kurs machen

Weil man Kur unter Voraussetzung, im Notfall helfen zu können ans Auto gelassen wird. Bietet ja viel Gefahrenpotential Auto zu fahren und wenn es mal zu nem Unfall kommt sollte man auch erste Hilfe leisten können bis der Krankenwagen da ist.

HarryXXX  04.05.2023, 09:01

Manchmal werde ich schon extrem hilfreich, wenn irgendjemand wenigstens Krankenwagen und Polizei rufen würde.

man kann doch auch so ein erstes Hilfe kurs machen?

Ja, kann man. Und wie viele machen das?

Warum ausgerechnet für den Führerschein?

Tja, auch wenn viele Menschen das nicht kapieren wollen, weil man im tonnenschweren, bestens schallisolierten SUV ja so schön von den Banalitäten der Welt abgekapselt ist: Die Teilnahme am Straßenverkehr ist gefährlich. Für einen selbst und für andere. Und: Wenn es einen Unfall im Straßenverkehr gibt, wer ist als erstes da um zu helfen? Genau: Andere Verkehrsteilnehmer.

In Deutschland gabs anfang der 1970er Jahre etwa 7x so viele Verkehrstote pro Jahr wie heute. Bei 1/4 des Verkehrsaufkommens. Pro gefahrener Strecke gerechnet, also sogar 28x so viele Verkehrstote wie heute. Da hat man sich überlegt, was man dagegen machen kann.

Und neben einem generellen Tempolimit auf Landstraßen, Gurtpflicht, Airbag-Pflicht, besserer Ausstattung der Feuerwehren und Aufstellung eines professionellen Rettungsdienstes, wollte man eben auch dafür sorgen, dass diejenigen, die als erstes zu einer Unfallstelle kommen, schonmal sinnvolle Erste Hilfe leisten können. Also hat man eingeführt, dass man zum Führerschein auch einen Erste-Hilfe-Kurs machen muss.

All diese Vorschriften, über die sich manche Menschen mit beschränktem Horizont so gerne aufregen, tragen dazu bei dass wir heute so sicher unterwegs sind, dass kaum noch jemand an mögliche schwere Verletzungen denkt, wenn er aufs Gaspedal tritt. Der verpflichtende Erste-Hilfe-Kurs ist eine davon.

___

Dass die allermeisten Unfälle und medizinischen Notfälle außerhalb des Straßenverkehrs stattfinden, sodass man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die betroffene Person kennt, wegen der man den Rettungsdienst anruft, ist eine andere Baustelle. Hat nichts mit dem Führerschein zu tun.

Deshalb gab es bis 2015 sogar noch die Trennung zwischen dem Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten und dem Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort mit 8 UE. Dass letzterer komplett gestrichen und ersterer durch Entfall der großen Theorieblöcke auf 9 UE gekürzt wurde, ist eine neue Entwicklung.