Ist dieser Erste-Hilfe-Kurs geeignet für Führerschein von deutsches Rotes Kreuz?

4 Antworten

Seit 2015 ist der Erste Hilfe Kurs für den Führerschein und der Kurs für betriebliche Ersthelfer vom Inhalt identisch. Daher werden diese Kursbescheinigungen bei der Fahrerlaubnisbehörde natürlich voll anerkannt. Andersrum allerdings nicht, dies liegt daran, daß Ermächtigte Stellen für Erste Hilfe der Unfallversicherungsträger wesentlich stärker kontrolliert werden als Anbieter die ihre Zulassung durch eine Fahrerlaubnisbehörde oder der Bezirksregierung erhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BG ist die Abkürzung für Berufsgenossenschaft. Die betriebliche Unfallversicherung.

Betriebe müssen eine bestimmte Anzahl an Ersthelfern unter den Mitarbeitern haben. Die müssen alle zwei Jahre einen Kurs oder eine entsprechende Fortbildung machen. Das ist so von den Berufsgenossenschaften vorgegeben.

Und das, was du da am Wickel hast, ist so ein Kurs. Eine Ausbildung für betriebliche Ersthelfer.

Aber die Regularien für BG-Kurse sind strenger als jene für normale EH-Kurse. Wenn es also ein BG-Grundkurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten ist und man dich daran teilnehmen lässt, solltest du damit auch deinen Führerschein beantragen können.

Bieten die an. Aber das ist nicht der BG Lehrgang. Der ist für betriebliche erste Hilfe

der 1. Hilfe Kurs gilt gleichzeitig auch als Ersthelfer an der Arbeit