Muss man für den Anhängerführerschein BE einen erneuten Sehtest sowie Erste Hilfe-Kurs machen?

2 Antworten

Wenn du damals den "großen" Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten gemacht hast, ist er nach wie vor gültig und du musst auch den Nachweis nicht erneut vorlegen, §19 Abs 2 FeV:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

Die damals noch gültigen achtstündigen Kurse über "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" erfüllen hingegen die heutigen Anforderungen nicht mehr und sind somit auch keine "Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1".

Der Sehtest ist zwei Jahre gültig, diesen brauchst du somit auf jeden Fall neu.

Da ein Erste-Hilfe Kurs nicht verfällt, muss Du keinen neuen machen.

Wenn der letzte vor 15 Jahre war, würde ich dir dringend zu einem neuen raten. Für dich und andere!