Führerschein-Sehtest - Brille zum fahren verordnet bekommen, meldet das der Optiker so oder so der Führerscheinstelle?

7 Antworten

mit der Grundeinstellung solltest Du Dir überlegen, vlt. besser ganz aufs Fahren zu verzichten....

Klingt böse jetzt, aber ist nciht so gemeint. Ein Beispiel, das Dir meine Meinung verdeutlicht:
Jemand, der wie Du, gerne auf den Eintrag im Führerschein verzichten will, obwohl es nötog wäre bzw. ist, dass eine Sehhilfe genutzt wird, fährt den Reisebus, in dem Du, Deine Familie, Freunde, who ever sitzt. Es kommt zu einem Unfall und nun kommt raus, der Fahrer hätte eine Brille gebraucht bzw. hat sie nicht getragen, weil er das lieber nur freiwillig macht.
Als Geschädigter rennst nämlich Du Deinem Geld hinterher, weil ggf. der Versicherer die Leitung einbehält, weil der Versichtere (Busfahrer) nciht alles getan hat, den Unfall zu verhindern.

Würde Dir das gefallen?

Also, nix für ungut und toitoitoi für Deinen Wunsch, dass der Sehtest gut läuft.

alskqpwo
Fragesteller

ja passt so

fubar1871  14.11.2022, 09:54
fährt den Reisebus,

Im Gegensatz zu Autofahren, muss jemand, der Bus fährt, alle 5 Jahre zum Arzt und seinen Führerschein verlängern lassen. Somit ist es nicht möglich, dass ein Busfahrer nur "freiwillig" eine Brille trägt.

Du musst der Fahrschule den Sehtest vorlegen. Ohne gibts keine Prüfung... also kommst Du nicht drum rum.

Der Optiker meldet niemanden etwas. Dafür ist er auch nicht zuständig.

Der Optikermeldet niemandem was.Er gibt dir nur eine Bescheinigung mit, ob du den Sehtest mitoder ohne Sehhilfe bestanden hast. Ist darauf angekreuzt, mit Sehhilfe, kommt das natürlich in den Führerschein.

einfach keinen Anhängerführerschein machen? ;-) Oder erfolgt automatisch eine Meldung an die Führerscheinstelle?

Es zwingt dich niemand, den Führerschein zu machen. Die Bescheinigung wird von der Fahrschule natürlich an die Führerscheinstelle geschickt.
Welches Problem hast du denn, wenn das im Führerschein steht? Letztendlich bist ganz allein du dafür verantwortlich, im Straßenverkehr gut sehen zu können. Trägst du die Brille nicht, dann kann dies im Ernstfall für dich sehr, sehr teuer werden. Siehst du das nicht ein, dann bist du (noch) nicht reif für das Autofahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Brille benötigst, solltest du die auch tragen. Mit deiner Verweigerung gefährdest du nicht nur dich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn das im Führerschein steht?

MichaelSAL74  14.11.2022, 10:39

er fühlt sich wohl "bevormundet", dann sollte er aber besser in den letzten Winkel der Welt ziehen, da kümmert es keinen was er macht

"Das letzte was ich gebrauchen kann, ist das ich das im Führerschein eingetragen habe, auch wenn ich oft eine Brille im Straßenverkehr trage."

zu HILFE

"Ich hab schlechte Augen und muß tatsächlich eine Brille zum Autofahren tragen"

Und wo liegt nun Dein Problem?

DEN Eintrag haben mein Bruder (die arme Wutz brauchte sogar schon mit drei oder vier eine) und ich auch seit Beginn an im Führerschein

Er regelt das mittels Kontaktlinsen und ich mittels Brille und nicht nur beim Autofahren sondern im sämtlichen Alltag

alskqpwo
Fragesteller

freiwillige Basis ist besser, wie müssen!

MichaelSAL74  14.11.2022, 09:41
@alskqpwo

Gut, dann gib einfach nicht den Augentest bei der Fahrschule ab und dann siehst Du was Du davon hast

GANZ einfach

Und sorry: DAS dient nur der Deiner Sicherheit und vor allem der der anderen Teilnehmer im Straßenverkehrt, aber gut...

ACH SO: Was machst Du denn mit Gevatter Tod? Schacherts Du mit dem auch um Deinen unausweichlichen Tod? "ich will nicht müssen, ich würde aber gerne irgendwann freiwillig abtreten wollen"

alskqpwo
Fragesteller
@MichaelSAL74

deswegen trag ich doch freiwillig die Brille zum fahren

MichaelSAL74  14.11.2022, 09:44
@alskqpwo

Mach was Du denkst, daß Du denkst, daß Du mit durchkommst

Wenn Du SO ne festgefahrene Meinung hast. Warum fragst dann hier noch nach!?