Führerschein Erweiterung-Erste Hilfe Kurs neu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe §19 FeV:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.
Bastikl
Fragesteller

Ja genau, aber scheinbar hat sich etwas verändert im letzten Jahr.
Zählt der von 2016 noch ?

migebuff  02.03.2021, 20:49
@Bastikl

Wenn er die heutigen Mindestanforderungen erfüllt, ist er selbstverständlich - so wie es der Gesetzgeber vorschreibt - auch weiterhin gültig.

Geändert hat sich nur, dass die Mindeststundenzahl jetzt bei 9 statt bei 8 Unterrichtseinheiten liegt. Für Inhaber einer Erste-Hilfe-Bescheinigung ändert sich nichts, diese hat ja 16 Unterrichtseinheiten. Nur die alten Schnellkurse ("Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort") sind nicht mehr gültig - nicht weil sie abgelaufen wären, sondern einfach weil die Stundenzahl nicht ausreicht.

Der Erste-Hilfe-Kurs muss nicht wiederholt werden.

Bastikl
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Aber ich muss auch keinen Nachweis oder so vorlegen ?