Abgabefrist Erste Hilfe Kurs und Sehtest für Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das große Problem ist ja, dass der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis spätestens zum Prüfungstag durch sein muss, sonst keine Prüfung möglich. Dieser Antrag ist ca 6 Wochen "unterwegs", kann auch mal kürzer sein, aber auch mal länger dauern. Um diesen Antrag zu stellen, muss Sehtest, Erste-Hilfe und biometrisches Passbild vorliegen, erst wenn dies vollständig da ist, kann der Antrag gestellt werden.

Der Fahrschule ist es eigentlich Schnuppe, ob Du die Sachen hast, den Unterricht kannst Du gewöhnlich trotzdem machen. Bei einer normalen Ausbildung lässt sich dies zum Ende ein wenig ziehen, wenn die Papiere noch nicht da sind und daher noch kein Prüfauftrag vorliegt. Bei einem Intensivkurs liegt der Prüftermin bereits fest und kann nur wahrgenommen werden wenn früh genug dieser Antrag abgeschickt wurde.

Du solltest jetzt auch nochmal schauen, wie das bei dieser Fahrschule ist. Erledigen Die das für Dich, den Antrag ab zu geben oder sollst Du dies selbst beim Einwohnermeldeamt erledigen? Frage lieber nochmal nach!!!

Bis August wäre ja noch der ganze Juli dazwischen und der Juni hat auch eben erst begonnen. Dein Termin für Erste-Hilfe wäre wahrscheinlich schon noch zeitig genug. Aber ich hatte zB auch Einen beim LKW-Führerschein im Intensivkurs (auch Schüler), der hatte ca 8 Wochen davor den Antrag gestellt und am Prüfungstag war der immernoch nicht durch. Also auch deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal zur Fahrschule und da nach deren Erfahrungen fragen und wenn es nötig wäre, ob es auch eine beschleunigte Bearbeitung gibt (zu meiner Zeit ging das).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SoEinMenschSo
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die meinten, ich soll den Antrag zum Rathaus bringen, die füllen das dann anscheinend aus und ich soll dann mit den anderen Dokumenten, Erste Hilfe Kurs und Sehtest zur Fahrschule kommen und es da abgeben.

machhehniker  05.06.2020, 07:36
@SoEinMenschSo

Irgendwas stimmt daran nicht, ob das mittlerweile nachgereicht werden kann? Dann geh mal zum Rathaus, die werden Dir auch sagen können, ob der Antrag sofort los geht oder erst wenn Alles da ist.

Spätestens zu den praktischen Fahrstunden benötigst du die Tests, zumindest wird das von den meisten Fahrschulen so vorausgesetzt! Allerspätestens zur Prüfung.

Am besten fragst du in deiner Fahrschule einmal nach!

VG :)

WolfishChaos  04.06.2020, 02:29

PS: Einen Sehtest kann man bei Fielmann idR kostenlos und sofort machen. (Falls das derzeit möglich ist)

Beim Augenarzt dauert es hingegen einige Wochen bis Monate einen Termin zu bekommen!

WolfishChaos  04.06.2020, 09:58
@euphonium

Das stimmt, aber Fielmann bietet das halt kostenlos an, während andere Optiker und auch der Augenarzt ein paar Euros dafür nehmen.

Kann man sich halt sparen, wenn man das weiß ;)

Klar dient deses Angebot von Fielmann vorallem dazu neue Kunden zu gewinnen, aber wenn man eh gute Augen hat, kann einem das ja egal sein, weil man eh nie wieder kommt!

euphonium  04.06.2020, 12:02
@WolfishChaos

Aber dieser Filialist ist bei weitem nicht der einzige, der es kostenlos anbietet. Seit es keine vorgeschriebene staatliche Gebühr mehr ist, ist es bei vielen Optikern kostenlos. Dieses Privileg hat F. nicht für sich gepachtet.
Dies beim Arzt machen zu lassen, kann man nur dann raten, wenn man auch mit der bestmöglichen Korrektur durchfällt. Dann kostet es zwischen 40 und 80 Euro und dieses Attest darf kein Optiker machen.

WolfishChaos  04.06.2020, 12:31
@euphonium

Bei mir in der Stadt gibt es leider nur wenige Optiker und leider war es nur bei F. kostenlos.

Aber man kann ja vorher anrufen und sich durchfragen ;)

ne eigentlich nicht „,bis du in die theorieprüfung rein gehst hast du Zeit

machhehniker  04.06.2020, 05:54

Da frage ich mich, wie denn eine Prüfung kommen soll, wenn zuvor nicht der Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis gestellt wurde (dazu sind diese Dinge nötig).