Muss man für die Mofaprüfbescheinigung einen sehtest oder erste Hilfe Kurs machen?

5 Antworten

Nein, eine Mofa Prüfbescheinigung ist KEINE Fahrerlaubnis sondern im juristischen Sinne nur ein Nachweis, dass man die zum Führen von Mofas erforderlichen Kenntnisse besitzt, demnach ist weder ein Sehtest noch ein erste Hilfe Kurs notwendig. Du benötigst für die Theorieprüfung beim TÜV lediglich ein Ausweisdokument zum Nachweis deiner Identität, die Bescheinigung der Fahrschule über die Teilnahme am Mofaunterricht und ein Passbild, das der Sachbearbeiter nach bestandener Theorieprüfung in die Prüfbescheinigung heftet.

NEIN.

Eine "Mofa-Prüfbescheinigung" ist kein "Führerschein" im engeren Sinn
Der §5, FEV fordert weder eine Erste-Hilfe-Ausbildung noch einen Sehtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, man braucht nur einen Ausweis und ein Foto!

Erst ab Klasse AM braucht man Sehtest etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonymous199
Fragesteller

Wie viel muss ich denn noch bezahlen nachdem ich die Grundgebühr bezahlt habe?

diePest  08.04.2019, 23:18
@Anonymous199

Kommt drauf an was in der Grundgebühr drin ist.

Theo Unterricht? Lehrmittel? Fahrstunde? Prüfungsgebühren? TÜv knapp 25,-).

Ja muss man

Anonymous199
Fragesteller

Beides oder nur eins? Wenn ja welches?

Hoolo  08.04.2019, 23:15
@Anonymous199

Beides, musst dann einen Nachweis vorzeigen das du da warst.

diePest  08.04.2019, 23:17

Nein, muss man nicht!