Erste Hilfe Kurs nochmal für den Führerschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Muss ich dafür diesen erste Hilfe Kurs nochmal machen oder zählt der alte noch?

Der EH-Kurs zählt für den Führerschein ein Leben lang - auch wenn ich persönlich das ganze für wenig sinnvoll halte.

Hat da jemand von euch kürzlich das gleiche Problem gehabt?

Nein, aber Ahnung von der Materie ;-)

LG

Nein, brauchst Du nicht.

Ich habe mit 21 die damalige Klasse 2 (Lkw heute CE) gemacht und auch damals wrde mein Erste-Hilfe Schein anerkannt, den ich mit 14 beim Jugend-Rot-Kreuz gemacht hatte.

Solltest Du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Krankenschwester / -Pfleger, Arzt, Zahnarzt, Rettungssanitäter, Rettungsasstent haben oder ein Rettungsschwimmerabzeichen DLRG oder DRK Wasserwacht in silber oder gold, wird das auch anerkannt.

Ich habe mal meine Bescheinigung verloren. Ich finde allerdings, dass es nicht schaden kann, diese Kurse mehr als einmal zu machen. Man vergisst so viel wieder.

Nein, der erste Hilfekurs für den Führerschein gilt ein Leben lang.

Schrank1999
Fragesteller

Achso okay vielen dank, dass heißt ich gehe zur Stadt geb die Papiere ab und fertig? Die Bescheinigung für den Kurs müssen die ja noch haben..

Wenn du die Bescheinigung noch hast, dann könnte das funktionieren. Ich würde mal am besten bei der Fahrschule nachfragen - die müssten sich diesbezüglich auskennen.

Gruß Cody

sebastianla  14.01.2018, 18:26

Funktioniert auch, wenn man die Bescheinigung nicht mehr hat. Das Straßenverkehrsamt hat sie ja noch.