Erste Hilfe Kurs / Sehtest für den Führerschein wiederholen?

3 Antworten

Das einzige, mit dem du um einen neuerlichen Sehtest herumkommen könntest, wäre das Original von 2019. Das gilt 2 Jahre lang. Da sich in diesen 2 Jahren bei dir bei den Augen einiges verändert haben könnte, verlangen die meisten Ämter zurecht einen neuen Sehtest. Das Original bekommst du nie zurück, auch keine Kopie. Da es nicht nur um deine eigene Sicherheit, sondern auch um die der anderen Menschen geht, ist das wirklich der einzig richtige Weg. Er kostet nicht viel, weder an Geld noch an Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich schon. Sachen die du gemacht hast, musst du nicht wiederholen, außer der erste Hilfe Kurs liegt schon paar Jahre dahinter. Ansonsten reichst du den neuen Sehtest nochmal ein und das Zertifikat für deinen Erste Hilfe Kurs den du beim Abschluss erhalten hast

mfg

FamG99
Fragesteller

Naja das Problem ist ja, dass ich nichts mehr habe vom sehtest und dem erste hilfe kurs..

Die Sehtest-Bescheinigung darf bei Antragsstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

Der Erste Hilfe Kurs von damals ist noch ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister