Wie lange Erste Hilfe Kurs für Fahrschule haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.primeros.de/fragen/wie-lange-ist-der-erste-hilfe-schein-fuer-den-fuehrerschein-gueltig

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist - im Gegensatz zu den berufsgenossenschaftlichen Kursen - Ihr Leben lang gültig (Stand: 2018). Es gibt - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein "Ablaufdatum" für den Erste-Hilfe-Kurs, der Kurs gilt also für den Führerschein- wenn eine Bescheinigung vorliegt - bis an das Lebensende.

https://www.netdoktor.de/diagnostik/sehtest-fuehrerschein/

Der Sehtest darf beim Erwerb eines Führerscheins nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Das bedeutet, dass Sie nach der Untersuchung beim Augenarzt oder Optiker innerhalb von zwei Jahren Ihren Führerschein machen müssen – anderenfalls müssen Sie den Sehtest wiederholen.

wilees  12.10.2021, 19:05

Besten Dank für's Sternchen.

Sehtest: 2 Jahre gültig

Erste Hilfe mit mind. 9 Unterrichtseinheiten a 45 Min: unbegrenzt gültig

Also der Kurs ist für immer gültig und der Sehtest 2 Jahre.