Sehtest, Passbilder und Erste-Hilfe-Kurs gemacht und jetzt?

6 Antworten

Die Unterlagen gehen zur Führerscheinstelle. Das ist keine Behörde Eures (örtlichen) Rathauses, sondern die sitzt in der Kreisverwaltung Eures Kreises. Die Kreisverwaltung befindet sich in der Regel in Eurer Kreisstadt.

Im Computer-Zeitalter sollte man denken dass dies eine Frage von Minuten wäre, dauert aber um die 5 Wochen (ich hab zu jeder Führerscheinklasse im Schnitt ca 7 Wochen warten müssen).

Beim Einwohnermeldeamt (bzw im Rathaus) stellst Du mit Passbild, Sehtest und Bescheinigung des Erste-Hilfe-Kurses den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis. Wenn Du bei einer ortsansässigen Fahrschule bist übernimmt dies oftmals die Fahrschule selbst für Dich.

Dieser Antrag geht dann zunächst nach Flensburg zum Bundeszentralregister für Verkehrsvergehen. Dort wird nachgeprüft ob Du ein Verkehrsvergehen begannen hast weshalb Du nicht die Fahrerlaubnis bekommen darfst.

Dann geht der Antrag weiter nach Berlin zum Bundesregister für Strafvergehen. Dort wird geprüft ob Du eine Straftat begannen hast weswegen Du keine Fahrerlaubnis machen darfst.

Schliesslich kommt der Antrag dann zur zuständigen Führerscheinstelle (gewöhnlich beim Landratsamt Deines Zulassungsbezirks), die gibt dann eine "Freigabe" dass Du die betreffenden Prüfungen ablegen darfst.

Mir scheint Irgendwie dass die Frage nicht aus Deutschland gestellt wurde, in Nicht-Deutschland ist es etwas anders.

Wenn du dir vorher nichts hast zu schulden kommen lassen (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Btm etc) dann kann es je nach Kreis bis zu einem Monat dauern. Wenn im Vorfeld noch andere Prüfungen zu deiner Fahreignung durchgeführt werden müssen auch etwas länger.

Hallo.Antrag, Bilder 1.Hilfe zur Führerscheinstelle.

Den Antrag für die Fahrschule von deinen Eltern, und den Antrag für den BF 17 (?) du bei der Führerscheinstelle.

Die Unterschrift bei der Führerscheinstelle  ist nur für das bezahlen. Da, die Fahrschulen dich nicht zur Zulassung anmelden, wenn sie kein Geld bekommen haben.

Mit Gruß

Bley 1914

Bley1914  03.12.2017, 13:24

Du musst auch noch ein Führungszeugnis beantragen  eins "O", für Führerscheine.