Führerschein erste Hilfe ?

6 Antworten

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Vielleicht solltest du dir angewöhnen, dein Geschreibsel nochmal durchzulesen, bevor du es abschickst.

Je nach Fahrschule kann es sein, dass sie dich erst zum Theorieunterricht lassen, wenn du den Antrag ans Landratsamt abgeschickt hast. Beim Antrag musst du die Bescheinigungen für Sehtest und EH-Kurs beilegen. Bei anderen Fahrschulen fängst du mit dem Theorieunterricht an und schickst "irgendwann" auch den Antrag los.

Eine Theorieprüfung kannst du aber erst machen, wenn der Antrag im Amt bearbeitet wurde. Das kann einige Wochen dauern.

Und je nach Fahrschule kann es sein, dass sie erst dann praktische Fahrstunden mit dir machen, wenn du die Theorieprüfung bestanden hast.

In dem Fall bedeutet es mal eben eine Verzögerung von mehreren Wochen, wenn du den Antrag erst nach Abschluss aller Theoriestunden abschickst.

Vor der Theorie Prüfung musst Du ihm haben , d3n Untericht kannst Du schon vorher beginnen.

Wenn du kein Interesse daran hast, den Führerschein schnellstmöglich zu bekommen, kannst du die für den Antrag nötigen Unterlagen auch erst später abgeben.

Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu drei Monate dauern, vorher findet keine Prüfung statt.

Nein, für den Antrag beim Amt brauchst du sehtest und EH. Ab dann kannst du Theorie Untericht nehmen. Die App kannst du vorher schon bearbeiten

RedPanther  15.09.2022, 19:11

Also in beiden Fahrschulen, die ich besucht habe, hat man mit dem Theorieunterricht angefangen und dort den Antrag fürs Amt bekommen... und wurde dann regelmäßig daran erinnert, den abzuschicken. Manche Spaßvögel hatten eigentlich schon ihre Theoriestunden zusammen, aber den Antrag noch nicht weggeschickt.

iBlonix  15.09.2022, 19:16
@RedPanther

Achso, ja gut dann ist das wohl immer Unterschiedlich. Ich konnte den Unterricht erst nach Antrag antreten

Es gibt Kombi Angebote. Der Sehtest kann dir aber nicht sagen welche Sehschwäche du hast. Nur ob du eine hast