Erste Hilfe Kurs für Führerschein mit 15?

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es keinen Ablauf, viele Ämter verlangen aber eine entsprechende Bescheinigung, die nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.

Es schadet aber nicht, wenn Du jetzt und dann in 2 Jahren nochmal einen EH Kurs belegst.

diePest  02.02.2021, 20:00

Der Erste Hilfe Schein kann für die Führerscheinstelle auch 20 Jahre alt sein!

Basinga795  03.02.2021, 13:24
@diePest

Nichts anderes hab ich geschrieben. Nur mit dem Zusatz, dass in der Praxis trotzdem häufig etwas anderes verlangt wird.

diePest  03.02.2021, 14:56
@Basinga795

Dann ist das unrechtmäßig und man kann gegen angehen.. muss man sich ja nicht gefallen lassen.. so nen Schein kostet jetzt 50,-

Hallo, ja.. kannst du.

Wenn es ein Kurs mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten ist.

Man darf ja auch einige Führerscheine mit 15 anfangen, deswegen ist das Alter kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

kannst du wohl machen - solltest du das aber vorsorglich für deinen Führerschein mit 18 machen wollen, dann ist er meiner Erinnerung nach nicht mehr gültig.

diePest  02.02.2021, 20:01

Doch, ist er.

T3Fahrer  02.02.2021, 20:27
@diePest

Sicher? Ich musste nach meinem Motorrad-Schein definitiv wegen der Zwischenzeit einen neuen Kurs machen.

diePest  02.02.2021, 20:36
@T3Fahrer

Ja, definitiv sicher. Das du neu machen musstest liegt vermutlich daran, dass du für Auto einen Lebensrettenden Sofortmaßnahmen Schein gemacht hast (8 UE je 45 Min).. der wurde inzwischen abgeschafft.

Wann hattest du deinen gemacht?

T3Fahrer  02.02.2021, 20:37
@diePest

Hmmm, Motorrad so Ende 97/Anfang 98 und Auto 99.

diePest  02.02.2021, 21:46
@T3Fahrer

Dann lag es am falschen Kurs.. der LSM wurde erst 2016/17 abgeschafft.

Es gibt kein Mindestalter und Du darfst den Kurs jetzt schon absolvieren.