Muss Ich den Erste Hilfe Kurs für den A2 Führerschein nochmal machen?

3 Antworten

Ja , mußt du neu machen. Der darf nicht älter als 2 Jahre sein.

Im Zweifel frag in der Fahrschule.

Der Kurs für den Führerschein wurde früher zwar umgangssprachlich gerne als Erste-Hilfe-Kurs bezeichnet, war aber der Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“. Der Erste-Hilfe-Kurs hatte einen anderen Umfang.

Mit der neuen Regelung wurden die beiden Kurse quasi zusammengefasst, so dass es jetzt nur noch den Erste-Hilfe-Kurs gibt.

Und ja, dieser muss jetzt auch bei einer Erweiterung noch mal neu erworben werden. Bis 2017 gab es noch eine Übergangsfrist, aber die ist nun vorbei.

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2015/april-2015/id-2015-04-241-erste-hilfe-kurse-aenderungen-zum-1-april-2015.html

Nein, musst Du nicht. Es handelt sich nämlich um die Erweiterung eines bereits bestehenden Führerscheins, nicht um einen Neuwerwerb.

Du müsstest nur dann einen neuen Kurs machen, wenn Du auf Klasse C (LKW) oder D (Bus) erweitern würdest.

Toffifee153
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, muss ja Theoriestunden und die Theorieprüfung auch nochmal machen, aber dann ist gut das zumindest das schon mal weg fällt :)