Frage von ponyfriend166, 52

Was ist ein BG-Lehrgang(Rotes Kreuz)?

Hallo ich wollte mich zu einem Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz anmelden. Bei der Anmeldung stand bei den meisten Kursen BG-Lehragang in Klammern, bei ein paar aber nicht. Was ist das? Ich brauch das für meinen Führerschein, ist das BG da irgendwie wichtig? Danke :)

Antwort
von David3103, 31

BG steht für Berufsgenossenschaft. Eigentlich sollte aber jeder Erste Hilfe Kurs BG-Konform sein.

Für den Führerschein ist das aber uninteressant, da musst du nur drauf achten, dass du entweder den Erste Hilfe Kurs mit 9UE oder den MEMS (Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten) Lehrgang mit 16UE machst, es kann sein, dass die LSMU (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort) Kurse nicht mehr akzeptiert werden.

Antwort
von Iceman2004, 20

Bg ist Betriebsgenossenschaft. Musst du machen, wenn der Kurs für deinen Arbeitgeber ist. Für den Führerschein muss es kein bgkurs sein. 

Antwort
von peterobm, 29

das ist kein Lehrgang, sondern die Abkürzung für 

Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community