Erste Hilfe Kurs Vorstellung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Sachen hängen vom Ausbilder ab. Ich mache beispielsweise eine klassische Vorstellungsrunde, ein befreundeter Ausbilder macht ein Spiel, in dem sich immer zwei Teilnehmer gegenseitig vorstellen.

Was ich dir aber sagen kann: Die meisten Leute sitzen nicht freiwillig im Kurs, sondern weil sie die Bescheinigung brauchen. Das bedeutet, dass oftmals von vornherein kein Interesse an allem besteht, was in diesem Kurs passiert. Einschließlich der Art, wie Leute reden. Außerdem gibt es meistens auch 1-4 Menschen mit Migrationshintergrund, welche nach einer halben Vorstellungsrunde noch nicht verstanden haben, worum es überhaupt geht... geschweige denn, dass sie ihren Namen auf deutsch sagen können (wer findet den Witz?). Es ist also nicht unbedingt zu erwarten, dass du am schlechtesten antwortest, wenn du stotterst.

Würdest du bei mir im Kurs sitzen, würdest du ziemlich schnell feststellen, dass auch Ausbilder stottern können. Passiert mir in jedem Kurs ein paarmal.

was wenn die mich auslachen

Da verstehe ich in meinem Kurs überhaupt keinen Spaß. Wer jemand anderes auslacht, meldet sich bei mir automatisch als Versuchskaninchen für sämtliche weiteren praktischen Beispiele... und wenns mehrere gibt, dann demonstrieren diese dem restlichen Publikum, wie lange die 10 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes werden können, wenn man am Wiederbeleben ist.

In meinen Kursen stelle ich mich als Dozent kurz vor und bei gemischten Kursen frage ich kurz warum die Leute hier sind. Bei Antworten wie „weil der Chef das sagt“ frage ich zumindest nochmal nach der Branche.
Wer andere Teilnehmer in meinem Kurs auslacht ist entweder automatisch Freiwilliger für alle folgenden Praxisvorführungen oder fliegt wenn zu doll ist/ war ganz raus. Es soll sich jeder so wohl und sicher fühlen wie es geht und wenn es einen Teilnehmer gibt der das aktiv stört, kann ich das nicht akzeptieren. Dann verzichte ich lieber auch ihn und seine Kursgebühr und sorge dafür, dass die anderen sich wohlfühlen um vernünftig lernen zu können

Miteinander lachen ist aber durchaus gewünscht, zum Beispiel wie Lustig man doch mit dem Kopfverband mittels Dreiecktuch aussieht.

Du sagst nur kurz Name und paar Kleinigkeiten...

Also im normalfall wird bei jeder Schulung/Kurs erst mal eine Vorstellungsrunde gehalten. Das kommt aber ganz auf den Dozenten an. Du kannst natürlich vor dem Kursbeginn mit Ihm Kontakt aufnehmen und auf deine Problematik hinweisen. Ein gekonter Referenz weis wie er mit so etwas umzugehen hat.

Ich habe allgemein extrem Angst davor mit irgendwem da zu reden, was wenn die mich auslachen.

Keine Angst, es wird Dich niemand auslachen deswegen! Spreche doch einfach vorher kurz mal mit dem Kursleiter oder der Kursleiterin und sag das Dir das unangenehm ist.