Erste Hilfe kurs?

4 Antworten

Hey, generell empfiehlt es sich natürlich was zu essen und zu schreiben mitzunehmen. Pausen gibt es immer. Aufpassen und mitschreiben ist sinnvoll, nur da zu sein weil man es muss und nix mitnehmen nicht. Auch wenn der EH-Kurs leider nur als Pflicht angesehen wird, ist es sehr empfehlenswert, diesem aufmerksam zu verfolgen und alle 2 Jahre mindestens aufzufrischen.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Teilzeitteufel0
Fragesteller

Muss man da aktiv teilnehmen oder reicht es einf nur zuzuhören

meine Freunde meinte man muss dort eine Prüfung bestehen um eine Bescheinigung zu kriegen stimmt das?

MedicPhilly  13.07.2023, 22:02
@Teilzeitteufel0

Hey, also wie gesagt, es empfiehlt sich wirklich aufzupassen, falls du das wissen mal benötigst. Eine Prüfung ist aber eigentlich nicht der Fall. Man bekommt Abends dann eine Urkunde.

Wenn der komplette Kurs an einem Tag stattfindet, muss es allerdings aus rechtlichen Gründen wenigstens 30 min Pause zwischendurch geben; außerdem merkt man es als Ausbilder durchaus, wenn mehrere Teilnehmer unruhig auf ihren Stühlen rumrutschen, weil sie eine rauchen wollen oder auf die Toilette müssen. Dann gibts nach dem betreffenden Themenblock eben eine kürzere Pause.

Die genaue Ausgestaltung des Kurses obliegt dem Ausbilder. Er muss z.B. keine Abschlussprüfung abhalten, aber wenn er in seinem Kurs eine machen möchte, dann kann er das machen.

Da Erste Hilfe vor allem eine Tätigkeit ist, versuchen zumindest die moderner eingestellten Ausbilder, ihre Kurse möglichst praxislastig zu gestalten und theoretische Sachen wie "wie geht der Notruf" so kurz wie möglich zu halten. Klar, es gibt auch noch Ausbilder "alter Schule", die z.T. noch richtigen Frontalunterricht abhalten, aber meistens ist es doch eher so, dass man im Stuhlkreis um eine Übungsfläche herum sitzt und gar nicht erst ans Mitschreiben zu denken braucht.

Dann ist natürlich manchen Ausbildern egal, wenn jemand teilnahmslos in der Ecke sitzt und nur die Stunden abwartet... und andere nehmen das direkt als Herausforderung, genau diesen Menschen möglichst stark einzuspannen (ich habe immer gesagt, ich vergebe keine Teilnahmebescheinigungen für reine Anwesenheit).

Auch, ob man z.B. mit der Wundversorgung anfängt und die Wiederbelebung am Schluss macht, oder eben genau andersrum... sowas kann der einzelne Ausbilder frei entscheiden. Auch solche Dinge, ob Übungsgruppen zugeteilt oder abgezählt werden, oder sie sich selbst zusammenfinden sollen. Ich habe da in meiner Zeit als Ausbilder durchaus auch experimentiert, was gut funktioniert und was nicht. Also da waren selten mal zwei Kurse genau gleich.

Also bei mir hab ich Geld gebraucht, Ausweis und Essen und Trinken, weil es gibt pause zwischendrin. Mehr nicht

Teilzeitteufel0
Fragesteller

Muss man was zum aufschreiben Oderso mitnehmen oder reicht es nur zuzuschauen

Pausen gibt es. Nimm was zum Essen mit und Trinken auch. Das reicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilzeitteufel0
Fragesteller

danke das du nach 4 monaten schreibst