Erste-Hilfekurs Führerschein?

6 Antworten

Die Meisten da sind wohl zwischen 15 und 17, eher selten verirrt sich mal ein Erwachsener zum Erste-Hilfe-Kurs.

Wie es da abläuft hängt etwas vom Kursgeber ab. Gewöhnlich wird unterrichtet und ab und an mal ne Übung gemacht (stabile Seitenlage, Druckverband anlegen,...). Irgendwann darf man ne Puppe wiederbeleben.

Ich weiss etwa, was Du meinst, ich hasse es auch da Gruppen zu bilden und den Anderen vorzuführen wie man in welcher Situation agieren würde. Aber die sind da Alle in dieser Lage und wahrscheinlich siehst Du Keinen davon jemals wieder. Es ist nicht so schlimm wie es sich nun anhört und es gibt durchaus Kursgeber, bei denen es regelrecht Spass macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst dich nicht blamieren. Jeder muss da mal durch. Und jeder wird sich nur auf sich selbst konzentrieren. Du bist dem anderen egal.

Hatte genau die selbe Angst aber du wirst diese Menschen höchstwahrscheinlich auch nie wieder sehen.

Bei mir waren tatsächlich größtenteils nur jüngere als ich da, ich selbst war 18.

Mach dir keinen Kopf einmal Zähne zusammen beißen dann ist es vorbei. Denk an deinen Führerschein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In ein paar Wochen muss ich da auch hin, oh Gott. Aber jeder der einen Führerschein macht braucht einen Erstehilfe-Kurs und ich denke alle sind da zum ersten Mal

Nach meiner Erfahrung sind die meisten Erwachsenen die da sitzen ziemlich unterbelichtet oder schweigsam (war zumindest bei mir so) und ich als damals noch 15 Jähriger hab den Kurs da fast alleine durchgeschaukelt. Die stellen halt Fragen an die ganze Gruppe, das ist wie so ein Ratespiel. Ist im Endeffekt ganz lustig und dauert auch nur gute 5 Stunden, die kürzen immer etwas :D

Du wirst nicht der einzigste u18‘ner sein. Es ist immer komplett durchgemischt. Und keine Angst, dort blamiert sich keiner, schließlich kann man sich nicht überall auskennen.

lg