Welcher Buchstabe klingt r am ähnlichsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchstaben klingen nicht. Buchstaben sind Schriftzeichen und man hört sie nicht, sondern sieht sie. Etliche werden in verschiedenen Sprachen auch mit sehr verschiedenen Lauten wiedergegeben.

Auch der Buchstabe r wird in den USA in einen anderen Laut umgesetzt als in Norddeutschland, im Wiener Burgtheater, in Frankreich oder z.B. in China, doch der (durchschnittlich) 2. Liquid, das [ l ], wird den Lauten [r, R, ɹ, ɾ, ɽ ] wohl am nächsten kommen.

Zur exakt gleichen Frage gab es hier bereits eine gute Antwort von LottaKirsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Im Chinesischen gibt es ein Wort "人" das übersetzt "rén" = Menschen bedeutet, der den Buchstaben r enthält und dieses r was in dem Wort vorkommt ähnelt sehr dem normalem r.

Ebenso das englische "r" und in den meisten ostslawischen Ländern, in Spanien und Italien, in den meisten Ländern in Mittelamerika und Südamerika betonen die das "r" dort sehr stark.