Welchen Sinn hat es, dass Deutschland aus der Kernenergie aussteigt, während überall auf der Welt Kernkraftwerke betrieben und gebaut werden?

22 Antworten

Manche Leute haben es noch immer nicht begriffen. Kernenergie ist gefährlich, sie erzeugt Müll mit dem niemand etwas anfangen kann und außerdem ist der erzeugte Strom unglaublich teuer. Wenn man das Problem mit dem Müll einfach ignoriert und die Kosten für den Müll der Gesellschaft aufbürdet, dann ist das natürlich ein gutes Geschäft. Wenn man den Abriss der Kraftwerke ebenfalls der Gesellschaft aufbürdet, dann hat man einen richtigen Reibach gemacht. Schaut man sich aber diese Rechnung im Detail an, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Kernenergie sich nicht lohnt.

mineralixx  06.06.2023, 10:06

Eigenartig ist, dass nur die Deutschen (Politiker) rechnen können, die Politiker in den meisten anderen Staaten (die neue KKW bauen) aber nicht. Typisch deutsche Überheblichkeit.

PIutonium
Fragesteller

"kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Kernenergie sich nicht lohnt."

Warum werden dann überall auf der Welt Atomkraftwerke betrieben und auch noch jede Menge neue geplant?

Fuchssprung  06.06.2023, 13:00
@PIutonium

Wie gesagt, rechnet man die Kosten für den Müll und den Abriss nicht ein, ist das ein wunderbares Geschäft.

Ist doch einfach:

Wir verbannen die Kernenergie aus Deutschland und somit besteht für die Deutschen das Problem von AKW-Unfällen und dem zukünftigen radioaktiven Abfall nicht mehr

Jetzt kommen wir zur Krux in der Denkweise

ua die Aufbereitungsanlage in LeHavre hat nun verlauten lassen, daß wir unsere Castoren zurück nehmen sollen, ob wir wollen oder nicht. Die stehen dann irgendwo rum und gut ist

Endlager ist auch hinfällig, da es nirgendwo auf der Welt eine Untergrund-Formation gibt, die stabil genug wäre dafür.

Was mir bis vor kurzem nicht bekannt war: das älteste AKW der Welt steht in der Schweiz ein Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt und... ist noch immer aktiv.
Das ist ja egal für den Deutschen, denn das steht ja auf Schweizer Boden, das betrifft uns ja nicht

Zum radioaktiven Abfall: es gibt ne neue AKW-Generation in der könnten die aktuell als ausgebrannt deklarierten Brennstäbe weiter verwendet werden und soweit ausgebrannt werden, daß sie nur noch wenige 100 Jahre gering strahlen würden.
Ist aber egal, denn die kosten ja Geld, es müßten neue AKWs gebaut werden und... somit müßte man doch wieder Neue bauen und das geht ja nicht, da wir ja ausgestiegen sind und das geht ja mal gar nicht, daß man nicht zurück rudert (man merke sich: die Berlin-Politik hat in den letzten 75 Jahren noch nie nie nie ein Walversprechen gebrochen oder wäre gar von etwas zurück gerudert und sich um 180° gedreht und zugegeben, daß es ne falsche Entscheidung war)

Wir halten fest: Deutschland rettet im Alleingang das Weltklima und den Planeten, daß wir dadurch aktuell die Witzfiguren der Planeten sind... Ist irrelevant, denn wir sind Deutschland "wir schaffen das" (komme was wolle)

PS: das ist meine eigene persönliche Meinung und Sichtweise. ist jemand andere Meinung, dann darf er das gerne sein, denn Art 5 GG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

mineralixx  06.06.2023, 10:05

Deutsche sind eben mutiert: "Vom Herrenmenschen zum Moral-Weltmeister" (A. Rebers).

MonkeyKing  06.06.2023, 10:20

Die einzigen die glauben dass die Deutschen die Witzfiguren der Welt sind, sind die Deutschen

MichaelSAL74  06.06.2023, 10:22
@MonkeyKing

Dann glaub Du da mal weiter dran

Man braucht nur die Reaktionen bei der letzten Fußball-WM sich mal anschauen, DAS sagt vieles aus

MichaelSAL74  06.06.2023, 10:24
@MonkeyKing

AH willst Du nun Deutschland in Tausende verschiedene Sparten aufspalten und diese dann gegenrechnen!? YEAH GUTE Idee, ich werd mal dem Lesch gleich ne Mail schicken, vielleicht macht er darüber ne Sondersendung

einer muss anfangen, das Richtige zu tun. Im Übrigen ist Deutschland nicht das einzige Land, das das tut.

mineralixx  06.06.2023, 10:07

Zum Beispiel bauen der Vatikan und Andorra keine Atomkraftwerke.

hologence  06.06.2023, 13:22
@hologence

...nicht zu vergessen Australien, Neuseeland, Norwegen, Dänemark...

mineralixx  06.06.2023, 17:06
@hologence

Australien hat Massen an Steinkohle (und exportiert davon große Mengen), Norwegen hat sehr viel Wasserkraftnutzung - und in Dänemark wird gerade über die Errichtung von Kernkraftwerken diskutiert. In der Schweiz 4 Reaktoren!

hologence  06.06.2023, 18:46
@mineralixx
In der Schweiz 4 Reaktoren!

dazu steht auf Wikipedia:

Am 30. November 2008 stimmten 76,4 Prozent der Abstimmenden der Stadt Zürich für einen Ausstieg aus der Kernenergie. In der Gemeindeordnung wird festgehalten, dass die Stadt sich an keinen Neubauten von Atomkraftwerken beteiligen darf und auf neue Bezugsrechte von Atomstrom verzichtet. Die Beteiligung am AKW Gösgen wird 2039 enden.[11]
Am 25. Mai 2011 gab der Schweizer Bundesrat bekannt, dass er sich für einen langfristigen Atomausstieg entschieden hat. Die derzeitigen Atomkraftwerke sollen bis zum Ende ihrer Betriebsdauer bestehen bleiben, danach jedoch nicht ersetzt werden. Das relativ jüngste Atomkraftwerk in Leibstadt würde, bei der Annahme einer Betriebsdauer von 50 Jahren, 2034 abgeschaltet.[12] Im September 2011 stimmte auch der Ständerat dem Ausstiegsbeschluss zu. Auch soll der Bau neuer Kernkraftwerke verboten werden.[13] Näheres siehe Schweizer Energiepolitik.
Die „Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz“[14] möchte ab 2015 den regionalen und nationalen Widerstand gegen AKW dokumentieren; ihr Kurator wird der Schweizer Liedermacher, Anti-Atom-Aktivist und langjährige Geschäftsführer des Trinationalen Atomschutzverband/TRAS und der Initiative Nie wieder Atomkraftwerke/NWA, Aernschd Born.
Eine im November 2015 veröffentlichte Studie der Universität St. Gallen erhob in der Ostschweiz eine Ablehnung von 77 Prozent zum Neubau eines Atomkraftwerks.[15]
Am 18. Dezember 2015 hatte die BKW die Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg beschlossen. Am 20. Dezember 2019 wurde Mühleberg endgültig heruntergefahren und befindet sich im Rückbau.

Keinen - außer der grünen Selbstbefriedigung. Ich bin nicht für Atomstrom, aber auch nicht realitätsfern. Es sollte "volle (Geld-)Pulle" an Fusionsenergie gearbeitet werden! Menschen weigern sich, wählen anders, wenn man ihnen ihren Wohlstand wegnimmt, siehe aktuell Grünenschwund und AfD-Zuwachs! Fusionsenergie würde das vermeiden!

Sankt-Florian-Prinzip: Atomstrom hier, Risiken durch Atomunfall wo anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger