Welchen Browser nutzt ihr nun letztlichendlich (wieder)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Firefox 39%
Chrome 35%
Edge 13%
Safari 9%
Opera 4%
Vivalid 0%
Yandex 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Safari

Guten Abend!

Ich nutze ausschließlich Safari, sowohl auf meinem Mac mit macOS als auch auf dem iPhone. Für mich der komfortabelste, zuverlässigste, schnellste und energiesparsamste Browser. Der Browser bietet mir folgende Vorteile:

  • die Lesezeichen, Tabs und gespeicherten Tabgruppen werden mit allen Apple Geräten synchronisiert. Ich kann auf einem Gerät beginnen und auf dem anderen das Surfen fortsetzen, vorausgesetzt, die Geräte sind in der iCloud eingetragen.
  • der Browser ist sehr energiearm. Ich kann mit meinem Mac problemlos den ganzen Tag surfen. Erst gegen Abend ist das Gerät platt.
  • den Tracking-Schutz hat Apple in Safari implantiert und verhindert das erstellen von Profilen durch Tracker.
  • Safari wird regelmäßig mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Apple spendiert dem Browser jährlich Neuerungen.

Nachteil für Safari besteht aber darin, dass es ausschließlich auf Apple Software verfügbar ist. Früher gab es auch eine Windows Version, die gibt es allerdings nicht mehr. Die Updates für Safari erscheinen somit parallel mit dem neuen macOS System. Man benötigt somit ein iPhone, iPad oder Mac, um Safari in der neusten Version nutzen zu können!

Der Browser arbeitet insgesamt sehr solide. Probleme hatte ich bislang keine gehabt!

Früher habe ich Firefox und Google Chrome genutzt. Safari hatte auf Windows Probleme bereitet, daher habe ich ihn direkt runter geschmissen. Chrome war jedoch sehr gut. Würde ich kein Safari nutzen, wäre es stattdessen Google Chrome!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Brave auf Chromium Basis, bisher der aus meiner Sicht liebste Browser.

Ausprobiert bisher:

  • Firefox
  • Chrome
  • Chromium
  • Vivaldi (Kurzzeitig)
  • Edge
  • Opera (sehr lange her)
Chrome

Chrome auf Windows

Safari auf macOS, iOS, ipadOS

MFG

Firefox

Am PC & Laptop unter Windows und Linux, seit es ihn gibt. Natürlich habe ich mir auch andere Browser angeschaut, aber Firefox ist noch immer mein Favorit. Auch wenn er zwischendurch nicht immer rund lief.

Auf mobilen Geräten Opera Mini oder Firefox Klar.

Firefox

Firefox, zum einen, weil er praktischerweise bei Linux immer inklusive ist und weil das BSI den Firefox zum sichersten Browser gekürt hat.
Firefox schützt die Privatsphäre besser und hat bessere Add Ons.