Welchen Browser nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Firefox 55%
Chrome 18%
Anderer 11%
Edge 8%
Opera 5%
Safari 3%

13 Antworten

Firefox

Ich empfehle definitiv Firefox basierte Webbrowser, konkret Firefox, Firefox Klar (nur Android) und LibreWolf.

Alles Chromium basierte (chrome, edge, opera, Vivaldi, brave,...) ist nur chrome mit anderen Farben und zementiert weiter die Vormachtstellung von Google. Faktisch diktiert Google aktuell, was das Internet kann und v.a. was nicht!

Beispielsweise JPEG XL : will Google nicht, also schreckt sogar Firefox davon zurück, das einzubauen, weil es sich nicht durchsetzen können wird.

Oder ganz aktuell das Browser Integrity Framework, das quasi DRM ins Internet einbaut.

Finger weg davon!

Firefox

Ich mag Firefox einfach gerne. vor allem die Android Version und die kann man synchronisieren.

Adblocker und Picture in picture Videowiedergabe funktionieren in allen anderen Browsern schlechter.

Technisch gesehen, was Geschwindigkeit, Ressourcennutzung etc. angeht sind Chromium-basierte Browser aber besser.

Firefox

Damit bin ich zufrieden, unterstützt alle Funktionen die ich brauche und ist super schnell.

Jensen1970  12.08.2023, 19:34

Chrome ist schneller.

Narrativium  12.08.2023, 19:38
@Jensen1970

Ist mir komplett egal, was schneller ist, Firefox ist sehr schnell und das ist ausreichend.

julihan41  13.08.2023, 06:38
@Jensen1970

Und chrome liest deine komplette Historie mit. Toll für alle Diktatoren, werbetreibende und Geheimdienste 👍

julihan41  13.08.2023, 11:55
@Jensen1970

Wenn du scheinbar ja nichts zu verbergen hast, dann schick mir bitte deine Bankdaten. Oder hast du doch was zu verbergen, du Schelm? 😝

julihan41  13.08.2023, 11:58
@Jensen1970

Alleine deine Überweisungen anschauen ist schon sehr interessant.

julihan41  13.08.2023, 12:07
@Jensen1970

Das ist noch besser. Die PayPal Login Daten. Und gleich die für EMail mit dazu. Da kann man gant tolle Sachen sehen.

Firefox

Firefox is my favorite. Chrome ist zu neugierig und sammelt ständig Daten.

Edge

Keine Lust nen anderen Herunterzuladen, unte Linux immer Firefox oder Chromium weil sie meistens in der Repository sind.