Welchen Web Browser findet ihr am Besten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Firefox 62%
Google Chrome 26%
Brave 9%
Microsoft Edge 3%
Ungoogled Chromium 0%
Librewolf (Firefox Fork) 0%
Firedragon (Librewolf Fork) 0%

14 Antworten

Firefox

Firefox lässt sich datenschutzfreundlich konfigurieren, ist Open Source, wird gepflegt und bietet die Add-ons, die ich benötige. Zudem erlaubt Firefox die Synchronisation über mehrere Geräte und Plattformen - und das mit einem eigenen Server.

Firefox

Das ist halt echt schwer. Für manche Anwendungen eignet sich der Firefox leider garnicht und für manche will man ihn nicht verwenden.

Mein Weg:

  1. Normaler Firefox für vertrauensvolle Seiten, auf denen ich mich einlogge.
  2. LibreWolf fürs "Surfen", der so eingestellt ist, dass er alles wieder vergisst.
  3. Zweite Firefox Instanz, die ebenfalls alles vergisst - leider ist bei LibreWolf irgendwas deaktiviert, sodass Metager Maps nicht funktioniert.
  4. Chromium für die Seiten, die mit Firefox nicht so wollen. Bspw. ist Jitsi immer noch so ein Problem :(
  5. Epiphany (GNOME Web, https://apps.gnome.org/en/app/org.gnome.Epiphany/) für bspw. EMails usw. Leider geht damit Videos anschauen überhaupt nicht...
  6. Falkon (https://www.falkon.org/) hin und wieder mal, wenn ich einen Browser ohne Script-Blocker brauche. Und auch um diesen zu testen.
  7. Microsoft Edge, da ich von der Arbeit aus eh Microsoft-Dienste verwenden muss, werden die wenigstens in diesem Katastrophen-Browser ausgeführt. Mehr mache ich da nicht drinnen, da ich nicht lebensmüde bin.

Browser 1-4 haben NoScript, uBlock Origin und weitere Addons installiert. Ist aber nicht für jeden was.

Deswegen habe ich mal Firefox angewählt, weil es dann doch noch der beste für die meisten Nutzenden ist.

Ungoogled Chromium ist mir zu weit von der normalen Version entfernt, sodass ich mir da nicht sicher bin, ob wirklich alle Sicherheitslücken rechtzeitig geschlossen sind.

Brave: Ernsthaft? Ein Browser mit automatischer Crypto-Wallet und mehr Unfug? Ne, danke. Mag Open Source und sicher sein, aber das macht es mir kaputt. Mal schauen, was Brave Search gegenüber Metager und Qwant zu bieten haben wird. Vielleicht ist das brauchbar.

Übrigens ist für alle, die auf GTK-Desktops oder GNOME unterwegs sind, folgendes Theme für den Firefox eine gute Idee: https://github.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme Damit sieht er aus wie ein nativer Browser für das DE.

Waldelb3  06.02.2022, 15:18
Microsoft Edge

Du installierst dir so Kram auf deinem System? Uh. Bäh. :D

julihan41  06.02.2022, 15:36
@Waldelb3

Ich soll mir für 1 - in Worten "einen" - Browser eine Windows-Lizenz kaufen + eine VM aufsetzen!?

Das ist viel zu viel Aufwand UND viel zu unsicher. oO Du hast manchmal echt Fantasien :D

Waldelb3  06.02.2022, 15:39
@julihan41

Kannst den ja auch in eine Linux-VM packen :D Ich lagere meinen Arbeits-Kram eh in eine VM aus. Will ja nicht Privat und Arbeit miteinander vermischen.

julihan41  06.02.2022, 15:41
@Waldelb3

Auch das ist mir zu aufwendig. Das lohnt sich nicht, da ich 90% am PC für die Arbeit mache. Da lohnt sich eher eine VM für die privaten Sachen. :D Daneben würde mein PC dann nur noch mehr arbeiten müssen und dafür ist der - bewusst - nicht ausgelegt.

Waldelb3  06.02.2022, 15:48
@julihan41

Verstehe. Würde ich halt nicht machen, weil ich auch Zocken will, aber dafür nutzt du ja eh Windows, wenn ich das richtig behalten habe, oder?

julihan41  06.02.2022, 15:50
@Waldelb3

Nein, ich zocke nicht auf dem PC. Das ist mir mit zu viel Gefrickel verbunden und die Spiele, die ich gerne spielen will, sind da nur illegal verfügbar - das ist es mir auch nicht wert.

Spiele nur noch auf der Konsole - ist zwar auch ein vendor-lock-in, aber damit komme ich klar.

Damit ist auch die Möglichkeit verbaut, vom Arbeiten auf Spielen abzudriften :P

Ich habe kein Windows-System und will auch keines. Gibt keinen Grund, sowas zu haben.

Firefox

Ich bin zwar schon privatsphäreorientiert, aber doch nicht so stark, dass ich Librewolf oder Firedragon bisher genutzt habe. Firefox ist sehr gut anpassbar und bietet auch alle Extensions, die ich so benötige.

Chrome, Edge und Opera sind halt closed Source, das gefällt mir überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Xtrweqe
Fragesteller

Ich mag dich Telemetrie in diesen Browsern nicht wirklich, meistens nutze ich eine Kombi aus Firedragon, Librewolf und Falkon. Danke, das du gegen so ein Zeug bist.

Lezurex  05.02.2022, 17:58
@Xtrweqe

Vielleicht sollte ich mir Librewolf wirklich mal genauer ansehen... ist schlussendlich ja etwa dasselbe, einfach mit anderen default Settings.

Xtrweqe
Fragesteller
@Lezurex

Btw, sollte nicht falsch rüberkommen, ich meinte das es gut ist, dass du gegen Chrome, Edge etc. bist. :)

Lezurex  05.02.2022, 18:01
@Xtrweqe

Jaja, das habe ich schon so verstanden :D

Aber seit ich auf Linux bin, ist mir das ganze eigentlich viel wichtiger geworden. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Lezurex  05.02.2022, 18:04
@Xtrweqe

Arch. Bist du auch auf Linux? Wenn du Librewolf etc. kennst wahrscheinlich sowieso.

Xtrweqe
Fragesteller
@Lezurex

Manjaro KDE, ich bin noch nicht soweit, dass ich Gentoo oder Vanilla Arch nutzen kann, aber ich hoffe ich bekomme es eines Tages hin, aber ich denke, dass ich immer ein DE User sein werde.

Lezurex  05.02.2022, 18:08
@Xtrweqe

Wenns für dich gut passt, ists perfekt. Bin vor ein paar Wochen von Gnome auf i3 gewechselt.

Naja, aber das kommt irgendwann sicherlich noch :D

Xtrweqe
Fragesteller
@Lezurex

Kleine Frage vom Fragesteller: Riced du deinen TWM?

Lezurex  05.02.2022, 18:15
@Xtrweqe

Dafür bin ich aktuell leider noch ein wenig zu dumm. Naja, mir ist das nicht wirklich wichtig. Bin eher dran interessiert, dass es funktioniert. Und so wirklich talentiert was Farben etc. angeht bin ich auch nicht.

Xtrweqe
Fragesteller
@Lezurex

Naja, da ich alle 1-3 Tage Distrohoppe, habe ich mich daran gewöhnt, mein ganzes OS in 1-2h einzurichten. :)

Lezurex  05.02.2022, 18:20
@Xtrweqe

Hoffentlich hast du das wichtigste schon in ein Script verpackt.

Xtrweqe
Fragesteller
@Lezurex

Da ich nicht wirklich viele Scripts nutze und Linux ein schönes Filesystemaufbau hat, weiß ich meistens, wo alles ist und kann es recht schnell ändern.

Nutze "Waterfox" ... aus Gewohnheit! :-)

Ist einfach und schnell ... für mich perfekt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Xtrweqe
Fragesteller

Oh, ein weiterer Veteran. Ich verstehe, was du meinst, aber da der Browser jetzt zu IBM gehört ist es nicht so mein Fall, dennoch alles besser als Google Chrome, Edge oder Opera.

PeterP58  05.02.2022, 18:02
@Xtrweqe

Können wir uns freundschaftlich darauf einigen, dass ALLES besser ist als der IE? XD

Firefox

Hat sich vor Jahren so ergeben und ich fand ihn von der Bedienung und Veränderbarkeit am überzeugendsten. Habe auch immer wieder andere Browser ausprobiert, bin aber immer zu Firefox zurückgegangen

Xtrweqe
Fragesteller

Jap, Theming in Firefox macht Spaß.