Welchen Abschluss/Qualifikation hab ich nach einem FSJ und nach einer Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FSJ hat keinen Einfluss.

Für die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ ist eine gut abgeschlossene Ausbildung und zusätzlich mehrjährige Berufserfahrung - oder Meistertitel - in dem Fachgebiet erforderlich!

Dann besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren zu erhalten.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Alternative: Schule und Abitur, bzw. Fachabitur.

Das FSJ ist meines Erachtens keine berufliche Qualifikation. Du kannst nach Beendigung deiner Ausbildung direkt die 12. Klasse der Fachoberschule besuchen, also hast du nach einem Jahr bereits die Fachhochschulreife. Man kann in einigen Bundesländern auch ohne Abitur studieren, allerdings benötigt man dafür einige Berufsjahre. Dein gemachtes FSJ wird dich kaum für ein Studium qualifizieren, sorry.

Das FSJ hat damit nichts zu tun !

Aber eine abgeschlossenen ausbildung Heist man hat den nächst höheren Schulabschluss da solltesz du mal die schule oder deinen meister nachfragen!

(Bestanden Prüfung vor der Kammer)