Was nach Sozialassistent?

1 Antwort

Unsere Lehrerin hat es uns so erklärt, dass man die Fachhochschulreife nur brauch, wenn man studieren möchte( was nicht in frage kommt) und nicht wenn man nach zwei Jahren eine ganz normale Ausbildung anfangen möchte.

Das stimmt grundsätzlich schon. Allerdings ist "brauchen" etwas dünn gefasst. Natürlich "braucht" man die Fachhochschulreife nicht, wenn man eine Ausbildung anfangen möchte, aber man hat evt. bessere Chancen und mehr Wahlmöglichkeiten. Einige Firmen bevorzugen Schüler mit Fachhochschulreife oder Abitur.

man auch ohne den Fachhochschulreife Abschluss ( nur mit dem sozialassistent) nach den zwei Jahren eine Ausbildung anfangen kann, die nicht unbedingt in dem sozialen Bereich sein muss.

Du kannst grundsätzlich auch ohne Fachhochschulreife jede Ausbildung anfangen, für die ein Realschulabschluss reicht - das sind fast alle. Ansonsten: siehe oben.