Welche Vorteile oder auch Nachteile bietet ein Einbaukühlschrank?

5 Antworten

Vorteile:

  • Türe ist dekorfähig. Du hast eine einheitliche Optik

Nachteil:

  • Kleineres Volumen als vergleichbares Standgerät. Durch den Schrank fehlen bereits 2 cm in der Breite
  • Kleines Gefrierfach
  • Schwierige Suche bei einer Ersatzbeschaffung. Wenn sich Standardmaße andern, werden auch die Gerätegrößen angepasst.
  • Kleineres Schubladen Volumen. In dem Bereich ist of auch der Maschinenraum
  • Schrank muss belüftet sein. Dadurch oft Sockel mit Lüftung notwendig und man verliert im Schrank unter dem Kühlschrank Platz.
  • Bei manchen Geräten ist ein Wechsel des Türanschlages nicht möglich

Kommt immer drauf an ob es ein kleiner oder ein großer ist.

Wir hatten mal einen kleinen, da hat kaum was reingepasst und auch das Gefrierfach war sehr klein.Gemüse und Obst lagern war auch sehr schwierig. Jetzt haben wir aber einen großen und da passt alles super rein.

Ich denke aber bei einem einzelnen hat man trotzdem mehr platz vor allem was das Gefrierfach angeht.

Und der Vorteil beim Integrierten ist halt das er Optisch angepasst ist und nicht so raussticht. Aber es gibt ja auch schöne einzelne.

LG

Ich nennen mal die Vorzüge eines frei stehenden

- meißt mehr Volumen möglich

- unabhängig von der Küchenplanung

- kann jederzeit gegen ein beliebiges Model getauscht werden

- es bleibt mehr Stauraum in der Küche

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Was für Nachteile soll er bringen? Wenn es "nur" ein Einbaukühlschrank ist und nicht zusätzlich eine Tiefkühlschrank...??? Kleiner Nachteil vom Einbaukühlschrank könnte bei einer nötigen Reparatur oder einem Austausch auftreten, die Verblendung muss weg und dann wieder angebracht werden!

der einzige vorteil den ich in einem einbaukühlschrank sehe ist, dass er sich einheitlich in das bild der küche einfügt.

vielen ist das aber zu spiessig... mittlerweile sind frei stehende lackierte geräte oder freistehende edestahlgeräte sehr angesagt.

lg, Anna