Welcher Bildschirmtyp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LCD (Liquid Crystal Display/ Flüssigkristallanzeige) Ist der Überbegriff für eine Reihe Verschiedener Panel Typen die in Flachbildschirmen verbaut werden.

diese kann man unterteilen nach der Hintergrundbeleuchtung:

LED oder Kaltkathode. Wobei LED eine Gleichmäßigere Ausleuchtung bei Weniger Stromverbrauch bietet. Da die LED Gruppen einzeln schaltbar sind lassen sich damit auch höhere Kontrastwerte erreichen da Schwarze bereiche einfach nicht hinterleuchtet werden.

eine Andere Unterteilung ist nach der art der Flüssigkristalle Möglich. Grob Verkürzt gibt es da:

  • TN (Twisted Nematic) diese anzeigen haben besonders Schnelle Reaktionszeiten. dadurch sind Displays mit bis zu 240Hz Wiederholrate möglich.
  • VA (Vertical Alignment) Diese Displays haben etwas bessere Kontraste und Bessere Blickwinkelstabilität. dafür sind diese Displays etwas langsamer als TN Panels. Bildschirme bis 144Hz sind dennoch möglich.
  • IPS (In Plane Switching) Diese Displays haben für Hintergrundbeleuchtete Displays die Höchste Farbechtheit und die Besten Kontraste, dafür aber auch die Schlechtesten Reaktionszeiten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LCD: So werden fast alle Bildschirme benannt. Das ist keine genaue Aussage darüber welcher Typ Bildschirm das ist. Es ist nur eine Hauptkadegorie für Monitore.

IPS: Das sind Monitore die Farben sehr genau wiedergeben können. Für Leute die Bildbearbeitung und Videobearbeitung machen sind diese Bildschirme sinnvoll.

TN: Das sind die "normalen" Monitore für zu Hause. Auch zum zocken gut geeignet.

Wenn du gerne zocken möchtest wäre ein Bildschirm gut, der 144 Hz oder mehr hat. Dann hast du ein flüssigeres Bild bei schnellen Bewegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach gesagt hast du 3 Typen - TN, VA und IPS.

TN bietet Geschwindigkeit, aber wenig Kontrast und Farbe.

VN bietet Kontrast und Farbe, aber wenig Geschwindigkeit.

IPS ist eine Mischung aus beidem - gute Farben und Kontrast bei einer guten Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.