E-Bike Leasing?

1 Antwort

Der Vorteil liegt darin, dass du durch die Entgeltumwandlung die Leasingraten über drei Monate abstottern kannst und dabei unter dem Strich weniger hinlegst als wenn du dir das Rad kaufst. Das führt meist dazu, dass sich die Leuten deutlich wertvollere Räder zulegen als wenn sie das Geld dafür auf den Ladentisch legen.

Der Nachteil liegt darin, dass durch die entgeltumwandlung auch das Sozialversicherungsbrutto sinkt. Dadurch wird etwas weniger in die Rentenkasse eingezahlt, was man später bei der Rente merkt, oder auch beim Krankengeld, sollte man mal längr als sechs Wochen krank sein. Selbst im Fall einer Arbeitslosigkeit sind die Leistungen der Bundesagentur dann etwas niedriger.