Lasing Bike vorher verkaufen?

4 Antworten

Eine Leasingsache ist Eigentum des Leasinggeber und Du kannst kein fremdes Eigentum verkaufen. Der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Käufer wäre nichtig wegen Rechtsmangel.

Verkaufst Du fremdes Eigentum unter vorstellen falscher Tatsachen, so ist gegenüber dem Käufer der Straftatbestand Betrug erfüllt (Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Gefängnis). Gegenüber dem Eigentümer machst Du dich wegen Unterschlagung strafbar (Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Gefängnis). Das innenverhaltniss zu deinem Arbeitgeber wird durch Veruntreuung belastet und kann fristlos gekündigt werden. Neben all den strafrechtlichen Folgen kommen auch noch zivilrechtliche Folgen auf dich zu (Schadensersatz).

Alles in allem..... Lass es besser.

ThomasMaster
Fragesteller

Danke für die Aufklärung . Ich wollte es ja auch nicht machen, ich bin nur in solchen Sachen sehr Neugierig was passieren kann

Du kannst nicht etwas verkaufen, das dir nicht gehört.

Leasing ist kein Kauf auf Raten! Sondern du bezahlst dafür, dass du das Fahrrad benutzen darfst, das jemand anderes gehört. Leasing ist letztendlich nichts anderes als Miete.

Das heißt auch, dass du bei Ablauf des Leasingzeitraums das Fahrrad zurück geben musst. Alternativ wirst du wahrscheinlich ein Angebot bekommen, dieses Rad (dann ein Gebrauchtrad) zu kaufen.

Nein, das ist Vertragsbruch. Du bist zwar Besitzer, aber noch nicht Eigentümer

ThomasMaster
Fragesteller

Ich bin aber nach 3 Jahren der Eigentümer wenn ich 10 Prozent des Kaufpreises bezahle

RedPanther  18.02.2021, 11:46
@ThomasMaster
Ich bin aber nach 3 Jahren der Eigentümer wenn ich 10 Prozent des Kaufpreises bezahle

Ja. Da steht

  1. nach drei Jahren
  2. wenn du das Fahrrad anschließend gekauft hast.

Solange nicht beides eingetreten ist, gehört das Fahrrad nicht dir.