Leasing E-Bike Restwert nach 1 jahr?

1 Antwort

das wird schwierig. Ich habe nur im Forum gehört, daß es Schwierigkeiten bei Kündigung durch den Arbeitgeber oder Null Kurzarbeit gibt.

Nun ist der Arbeitgeber insolvent. Ein Weiterzahlen der Leasingraten ist nicht möglich.

Theoretisch wird ein Pedelec auf 7 Jahre abgeschrieben. Dann muß man mit dem Insolvenzverwalter reden und dem Leasinggeber.

Übernahme nach 3 Jahren normalerweise zu 40% Restwert. Das verlangt das Finanzamt. Die Leasinggesellschaften sponsern dann den Restwert mit bis zu 25%, so daß eine Übernahme für 15-18% möglich ist

3250 100 % bei 0 Jahren

1 Jahr - 14.5% Abschreibung

2795 €.

Dann hast Du aber schon 1 Jahr bezahlt mit 1373 €

Vielleicht 1877 oder zwischen dem buchhalterischen Wert & Deiner bereits bezahlten Bruttoleistung (incl. MWST)

Da aber der Arbeitgeber die Vorsteuer absetzen kann mit den 19%, ist der Restwert vielleicht höher, weil Du privat die Steuer zahlen mußt & das nicht gegenrechnen kannst.

Das wären halt Buchungen mit Konto 1880 + eben Vorsteuer an Konto 8924

Wie gesagt hatten wir einen Fall bzgl. Weiterzahlung bei Null Kurzarbeit etc des Arbeitnehmers. Bei Insolvenz des Arbeitgebers wird es schwierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung