Kann man eine eingebaute Kühlgefrierkombi mit Küchenmöbelfront durch ein Gerät mit eigener Front ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Aus meiner Sicht sollte das kein Problem sein, wenn du einen mit passenden Massen findest.

Worauf du achten solltest: wenn die Kühlschrank Tür offen ist, muss sie eine gerade Linie mit der Seitenkante bilden. Die darf nicht nach aussen vorschweben. Sonst musst du das Gerät zu weit vorziehen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Und die Tür kannst du dann auch nur bis 90grad öffnen

Rosenmary
Fragesteller

Du meinst, das Gerät darf sich innen nicht bewegen?

ElektrikKlaus  17.08.2021, 05:44
@Rosenmary

Mit den richtigen Massen bewegt sich dann eh nichts.

Aber die Front würde dann paar cm vorstehen, und wenn das Gerät nicht direkt auf dem Boden steht, sondern richtig im Schrank ist, passen unten die füsschen nicht mehr.

Es gibt Schränke, deren Türen so "nach aussen" aufschwenken, d.h. wenn du die zu dicht an die Wand stellst, kriegst du die Tür gar nicht auf

Rosenmary
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Die haben keine Füße am Boden, sondern sind komplett im Schrank.

Hallo Rosenmary,

das sollte kein Problem sein, wenn die Maße stimmen und die Türen, wie bereits geschrieben "bündig" aufgehen. Evtl. muss ein Schreiner einen kleinen Umbau des Schrankes vornehmen, heißt möglicherweise einen Sockel anfertigen auf dem die Kombi steht und den Schrank der darüber ist anders befestigen, evtl. noch eine Abdeckleiste anbringen, die farblich zu beiden (Front + Kombi) passt.

Das kann man natürlich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aber eine Möglichkeit gibt es sicher!

Rosenmary
Fragesteller

Es ist eine L-förmige Einbauküche mit Schränken bis zur Zimmer Decke, umlaufend ist unten ein Sockel.

Die Kühlgefrierkombi steht ganz rechts am Ende in einem Küchenschrank. Darunter ist der Sockel, die Kombi steht im Schrank. Und darüber ist noch ein Schrankfach.

Norina1603  17.08.2021, 10:23
@Rosenmary

Dann sollte es nicht so schwer sein, den Schrank der Kombi "anzupassen", da die Breite der Kombi wahrscheinlich identisch sein wird, müsste sie nur in der Höhe angeglichen werden.

Wenn es sich nicht anders machen lässt kannst du auch den kompletten Kühlschrankteil abmontieren und dafür einen anderen hinstellen ,bin mir aber nicht sicher, da deine Küche ja schon was älter ist, wäre aber vllt ne Option

Rosenmary
Fragesteller

Nein, darüber ist noch ein Schrank

Sonni310  17.08.2021, 05:15
@Rosenmary

Hm das ist schlecht, also mein Bruder hat tatsächlich in dem "Schrank" in dem der Kühlschrank ist einen anderen rein getan ,hat jetzt halt nur 2 Türen die er aufmachen muss wenn er was will, es müssen halt die Maße stimmen und du musst es schaffen die alte Kombi irgendwie heraus zu bekommen.