Welche Vorteile bietet die Vermögenssteuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachteile sind der immense Verwaltungsaufwand im Rahmen der Festsetzung und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Bewertung des Wertes von Vermögensgegenständen, die kein Bar- oder Kontoguthaben sind bzw. börsennotiert werden, dies alles übersteigt am Ende mögliche Einnahmen, zumal es eine verfassungsrechtliche Steuerhöchstgrenze gibt, die einkommensübergreifend zu beachten ist; reines Vermögen ohne Einkommen darf eben nicht besteuert werden, dazu kommt die Gefahr der Verlagerung von Vermögen ins Ausland.

Der Vorteil wären die Einnahmen, der aber, wie bereits erwähnt, alleine durch die Kosten überkompensiert wird.

hat einen "sozialistischen" stallgeruch, weil sie die reichen/vermögenden schröpft.

und da in diesen kreisen eher die gier nach noch mehr vermögen vorherrschend ist, auch wenn mit ihr kein millionär verhungern wird, wird es immer widerstand geben, zumal die auch gute kontakte zur politik pflegen oder ggf. mit etwas schmiergeld nachhelfen, um diese steuer zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine.

Die Bemessungsgrundlage ist nicht einfach zu bewerten.

Gerade im Bereich von Immobilien und anderen Sachwerten.

Auch wird als Folge auftreten, dass jene Personengruppe nach und nach das Land verlassen werden.

Am Ende des Tages brechen uns infolgedessen die Steuereinnahmen aus dem laufenden Geschäft weg und man erreicht das Gegenteil dessen, was man erreichen wollte.

Solche populistischen Gedanken sind einfach nur Ideen von Leuten, die die Angelegenheit nicht bis zu Ende denken.

Salue

Ich lebe in der Schweiz und bin damit der Vermögenssteuer unterworden, siehe Link:

https://www.deutscheskonto.org/de/steuertipps/vermoegenssteuer-europa/

Die jährliche Vermögensteuer beträgt, neben einem Freibetrag, je nach Wohnsitzkanton zwischen 1 und 2 Promille des Vermögens. Die Rendite auf meinem Vermögens liegt im Prozentbereich und ist viel wichtiger. Da spielen die paar Promille keine Rolle und sie tun mir nicht weh.

Anderseits ist es doch erstaunlich, wieviel Geld diese Steuer in die Steuerkasse bringt und damit andere Steuern günstiger macht. So gibt es auch keinen Grund ins Ausland zu ziehen, wo mehr Einkommenssteuern bezahlt werden müssten.

So bezahlten die Superreichen viel Geld ein und alle weniger Begüterte sparen Geld.

Sie ist nach meiner Ansicht, trotz des Einkommenssteuer die ich bezahlen muss, eine faire Steuer die allen zu Gute kommt.

Tellensohn

ein Vermögenssteuer holt das Geld an der Stelle aus dem System an der es den wenigten weh tut.

aber da die wenigsten am meisten zu sagen haben wird lieber unten gegraben.