Welche Vorteile bietet eine Gesamtschule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Vorteile 80%
Ein paar Vorteile 20%
Viele Vorteile 0%

2 Antworten

Ein paar Vorteile

Für die schlechteren Schüler "hätte" es DEN Vorteil, dass sie mitgezogen werden. Jedoch spreche ich aus Erfahrung und bin der Überzeugung, dass die Nachteile bei weitem überwiegen!

Oft ist das Niveau der Klasse schlecht, weshalb bessere Schüler auch häufiger gemobbt werden...

Lehrer sind überfordert, weshalb bessere Schüler schlechter werden...

Usw.

Keine Vorteile

Das ist eine bornierte politische Diskussion,

welche vornehmlich zwischen CDU und SPD geführt worden ist.

Der einzige Vorteil könnte dran liegen,das man sich zentraler organisiert,

das eine oder andere Schulhaus aufgegeben hat oder nicht errichten brauchte.

Für einen Schüler können Schulen mit tausend oder mehreren tausend Schülern zusammen,wo man automatisch mit hunderten Leuten zusammen ist,welche menschlich und vom Leistungsstand her "anders " sind,

keine wirklichen Vorteile haben.

Die Urheber der integrierten Gesamtschule haben folgenden Satz nicht beherzigt: Allen Leuten Recht getan,ist eine Kunst die keiner kann.