Pro Contra spanisches Schulsystem- Deutsches Schulsystem?

1 Antwort

Spanisches Schulsystem heute:
- Eintrittsalter 3 Jahre (bzw. Jahrgang der 3-Jährigen), zwar freiwillig, aber wer da nicht anfängt, kommt ab der Primaria (Jahrgang der 6-Jährigen) nicht mehr mit, weil da bereits von Anfang an Lesen , Schreiben und Englisch verlangt werden, Gruppenarbeit und die Fähigkeit komplexere Sachen vor der Gruppe vorzutragen.
- 50% Bilingue
- Eingleisig (d.h. es gibt keine Haupt- und Realschule und Gymnasium parallel)
- Traditionell am französischen Lehrsystem angelehnt (= viele Hausaufgaben, viel auswendig lernen)
- Teilweise an neueren Methoden angelehnt (= keine Schulbücher, der komplette Stoff wird selbst erarbeitet; Schüler gehen verschiedenes Tempo in den Klassen; es wird viel an den Interessen der Schüler ausgerichtet; Versammlungen abgehalten; das verstehen bis in tiefere Dimensionen zählt mehr als das reine Grundwissen)
- Sehr kommunikativ. Es wird bereits im 1. Jahrgang (3-Jährige) drauf geachtet, dass vor der Gruppe gesprochen wird. Tanz und Artistik und gehören zum Unterricht und es gibt alle paar Monate Aufführungen.
- Schüler müssen von Klein auf komplexe Aufgaben meistern (z.B. Reise nach Kuba, konkret: wie buche ich, wie komme ich zum Hafen/Flughafen, was gibt es dort, was es in Spanien nicht gibt), Sachen selbst in Erfahrung bringen.
- Inkluierung von Behinderten im Unterricht. Spanier sind sehr solidarisch. Es gibt ständig irgendwelche Veranstaltungen oder gemeinsame Aktivitäten mit Behinderten oder Basare für die 3. Welt.
- Das ganze Schulsystem drängt auf eine akademische Ausbildung hin, wie in Spanien üblich. Berufschule und -Ausubildung sind dort Ausnahmen. Fast alle Berufe erfordern ein Studium.

Wie das deutsche Schulsystem derzeit aussieht, weißt du wahrscheinlich besser.